Ottmar Erath steht am Eingang der Balinger Volkshochschule. Foto: Maier

Balinger VHS startet ihr Herbstprogramm nach den Sommerferien. Heft gibt es künftig nur noch online.

Balingen - Die VHS Balingen ist mit ihrem neuen Herbstprogramm am Start. Auch sonst gibt es in der Bildungseinrichtung einiges Neues. So erscheint das Programmheft künftig nur noch online – der Umwelt zuliebe.

Das Frühjahr- und Sommersemester hat für die VHS Balingen herbe Einbußen mit sich gebracht : Die Corona-Pandemie ließ die Gebühreneinnahmen aus den Kursen und Seminaren im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 um die Hälfte einbrechen. Mit den Soforthilfeprogrammen des Bundes und des Landes konnte die Weiterführung der größten Weiterbildungseinrichtung im Kreis bislang noch gewährleistet werden.

Hoffnungen liegen auf zweitem Halbjahr

"Einen zweiten Einbruch im Herbst in dieser Dimension darf es nicht geben", fasst aber VHS -Leiter Ottmar Erath seine Hoffnungen für das zweite Halbjahr zusammen. Um flexibel auf Entwicklungen reagieren zu können, hat das VHS-Team zunächst einen ersten Programmabschnitt geplant, der vom Schuljahresbeginn bis zum Ende der Herbstferien dauern wird. Auf diesen Herbstabschnitt folgt dann das Winterprogramm, das sich bis in den Februar 2021 erstreckt.

Kurse an Balinger Volkshochschule starten in mehreren Schritten

Neue Wege geht man auch in der Vermarktung: Rund sechs Tonnen Papier wurden bisher jeweils zu Semesterbeginn bedruckt und in Form von 38.000 Programmkatalogen an alle Haushalte verteilt. Um Papier, Energie und letztlich Geld zu sparen, gibt es ab dem 29. August in allen Briefkästen eine "VHS- Kompakt-Broschüre", also eine Zusammenfassung für die Monate September und Oktober, mit der sich Interessierte einen Überblick über die Themen nebst Dozenten und Referenten und die Termine verschaffen können.

Hygienische Anforderungen umgesetzt

Das umfangreiche Programmheft gibt es zusätzlich – allerdings nur online zum Stöbern, Downloaden oder zum direkten Anmelden. Neben der Kosteneinsparung werde so auch noch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet, sagt die VHS.

Nicht immer einfach zu beantworten war die Frage, welche Kurse und Workshops denn ins Angebot aufgenommen werden sollen. Wichtigste Prämisse ist dabei, die hygienischen Anforderungen durch die Corona-Pandemie durchgängig garantieren zu können.

Auch wenn die Wahrung des Mindestabstands zwischenzeitlich in Baden-Württemberg nur noch eine Empfehlung ist, bleibt die VHS auch im Herbst bei der Verpflichtung für alle Teilnehmenden und das Lehrpersonal. Im einen oder anderen Fall hat dies dazu geführt, dass die maximale Teilnehmerzahl in Kursen reduziert werden musste – und in vielen Fällen zum Wechsel in größere Unterrichtsräume.

Maskenpflicht in- und außerhalb der Unterrichtsräume

Mund- und Nasen-Bedeckungen zu tragen ist ebenfalls Pflicht außerhalb der Unterrichtsräume – und auch darin, wenn Teilnehmende und Dozenten dies vereinbaren. Auf die richtige Verwendung der Desinfektionsmittel wird ebenso geachtet wie auf eine regelmäßige und gründliche Lüftung der Unterrichtsräume. So sieht sich die VHS gut gerüstet für einen weiterhin sicheren und trotzdem attraktiven Bildungsbetrieb.

Seit Mittwoch, 26. August, ist das neue VHS-Programm unter vhs-balingen.de online zu finden. Dieses ist in acht Bereiche unterteilt: In der Rubrik "Forum" geht es unter anderem um Balinger Häusergeschichten, wie man mit dem Älterwerden der Eltern umgeht und man kann den Kurs zum Bodenseeschifferpatent machen.

In der "Kunstschule" gibt es beispielsweise einen Literaturkreis und einen Töpfer- sowie einen Comic-Zeichnenkurs. Auch Fotografieren und Gitarrespielen kann man dort lernen. Für Kinder gibt es Angebote bei der "Jungen VHS" – ob PEKIP, Babyschwimmen oder Aikido.

Wirbelsäulentraining, Meditation, Qi-Gong, Aquafitness für Schwangere und orientalische Tänze sind nur einige der zahlreichen Angebote im Bereich "Gesundheit". Wer dabei Pfunde verloren hat, kann sich guten Gewissens in der Rubrik "Kochen" beibringen lassen, wie man thailändische Gerichte zubereitet, schwäbische Hotdogs macht oder italienische Crêpes.

Multilingual geht es naturgemäß bei den "Sprachen" zu – ob Englisch für die Arbeit, Französisch für den Urlaub, Chinesisch oder Arabisch. Bei "EDV/Medien" gibt es unter anderem spezielle PC-Kurse von Frauen für Frauen, in der "Wissenswerkstatt Zollernalb" lernen Kinder und Jugendliche, wie man mit zehn Fingern tippt, programmiert und Roboter steuert.

Wer sich seinen Platz im bevorzugten Kurs sichern will, ist gut beraten, sich bald zu entscheiden und anzumelden. Damit die Teilnahme am gewünschten Angebot auf Dauer gewährleistet ist, empfiehlt sich die neue Möglichkeit der Daueranmeldung, die fortlaufend und so lange gilt, bis sie widerrufen wird. "Wir wollen insbesondere unseren teils langjährigen, treuen Kunden mit diesem Service eine gesicherte Teilnahme ermöglichen – und erhalten zusätzlich auch für uns mehr Planungssicherheit", so Ottmar Erath.

Das Jahr 2019 hatte die VHS Balingen übrigens höchst erfolgreich abgeschlossen – mit rund 1350 Kursen und Veranstaltungen, rund 14.000 Teilnehmern und Besuchern und einem Unterrichtsvolumen von knapp 22.500 Unterrichtsstunden wurden in allen Kriterien mit Abstand die höchsten Jahreswerte in der VHS-Geschichte geschrieben.