Die Vertreter der Vereine und Institutionen freuen sich bei der Spendenübergabe. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Insgesamt 19 Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen hat die Volksbank

Insgesamt 19 Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen hat die Volksbank Hohenzollern-Balingen nun mit Spenden in Höhe von zusammen 15 000 Euro bedacht. Die Empfänger waren dazu zu einer Feierstunde in die Volksbankräume in Balingen eingeladen.

Die Gelder stammen aus den Reinerlösen des VR-GewinnSparens. Jeden Monat besteht die Chance auf Geld- und Sachpreise, zudem finden zweimal im Jahr Sonderziehungen statt. "Die Volksbank Hohenzollern-Balingen sieht sich nicht nur als zuverlässiger Ausbilder und Arbeitgeber, sondern möchte mit entsprechenden Beträgen auch diverse Projekte getreu unserem Motto ›Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‹ unterstützen. Uns ist es wichtig, überall in der Region präsent zu sein", sagte Vorstandsmitglied Joachim Calmbach. "Die Spenden gehen an vielschichtige Projekte, die aber allesamt einen sozialen und karitativen Zweck haben. Das ist eine schöne Geschichte, sie zu unterstützen und ihnen Freude zu bringen, viel Spaß mit den Geldern", meint der Leiter des Privatkundengeschäfts Peter Knapp.

Knapp ging zudem auch auf die Crowdfunding-Kampagne für gemeinnützige Projekte der Volksbank Hohenzollern-Balingen ein, mit der in diesem Jahr sieben Projekte mit insgesamt 50 000 Euro unterstützt wurden.

Die geförderten Projekte im Einzelnen: Adonia (Anschaffung von Bühnenmaterialien), DRK-Kreisverband Zollernalb (Aktion Glücksmomente), evangelische Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg (Durchführung einer Jugendveranstaltung unter dem Motto "Ohne Drogen, ohne Alkohol"), evangelische Kirchengemeinde Isingen (Unterstützung des Posaunenchors), Evangelisches Jugendwerk (Unterstützung der Jungbläserfreizeit), Förderverein der Grundschule Endingen-Erzingen (Anschaffung von Bilderrahmen), Förderverein der ökumenischen Hospizarbeit (Anschaffung von Büchern), Förderverein der Realschule Balingen (Förderung eines Leseprojekts in Form von Tageszeitungen), Förderverein Jugendmusikschule Balingen (Anschaffung von Musikinstrumenten), Schulzentrum Buhren (Anschaffung von Projektmaterialien), Feuerwehr Stadt Rosenfeld (Anschaffung von Helfershirts), Gemeinde Dautmergen (Anschaffung eines Kindergartenbusses), Musikverein Erzingen (Anschaffung und Überholung von Musikinstrumenten), Musikverein Roßwangen (Anschaffung von Musikinstrumenten), Musikverein Zimmern unter der Burg (Anschaffung von Musikinstrumenten), Stadt Balingen (Anschaffung von Musikinstrumenten und T-Shirts), TSG Balingen (Sportkleidung für die U-11-Fußballer), TV Weilstetten (Anschaffung von Sportkleidung für die Jugend) und VfL Ostdorf (Anschaffung von Preisen und Pokalen).