Azubis konnten ihre Berufe den Messebesuchern kurz vorstellen. Foto: WFG Foto: Schwarzwälder Bote

5000 Besucher informieren sich an 130 Ständen über Ausbildungsmöglichkeiten. Mit Video

Balingen - Zufrieden zeigt sich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) nach der 13. Bildungsmesse "Visionen". An den drei Messetagen kamen rund 5000 Besucher, die sich bei 130 Ausstellern informieren konnten.

"Nahezu alle Schulen im Landkreis sind der Einladung gefolgt", fassen WFG-Chefin Silke Schwenk und ihr Team zusammen. Durchweg positive Rückmeldungen habe es von den Ausstellern gegeben.

Priska Simon, Ausbildungsleiterin von Möbel Rogg, ist froh über die steigenden Besucherzahlen. "Auch dieses Jahr haben wir wieder Praktika in unserem Unternehmen vereinbart, was der beste Einstieg für einen Ausbildungsplatz ist", sagt sie.

Der Gemeinschaftsstand der Go Textile mit den Firmen Peter Müller, Eschler, Mey, Nina von C., Sanetta und Carl Meiser hat den gemeinsamen Auftritt genutzt, um die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Textil- und Bekleidungsindustrie vorzustellen. "Wir sind auf eingehende Bewerbungen gespannt", meinen die Aussteller.

Gute Kontakte hat auch Bezirksschornsteinfeger Bernd Wiech von der Schornsteinfegerinnung geknüpft. Allein in den vergangenen vier Jahren konnte Wiech sieben Azubis vermitteln. Auch Kooperationen mit Schulen entstanden.

Die Personalreferentin der Preuhs Holding, Brigitte Renz, fasst zusammen: "Wir hatten fast durchgehend Besucher am Stand. Die Bildungsmesse ist eine tolle Plattform, unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bekannt zu machen."

Die Projektverantwortliche von Seiten der WFG, Carina Mayer, will jetzt alle Feedbackbögen von Schülern, Lehrern und weiteren Ausstellern auswerten. Darüber hinaus soll es auch wieder einige Feedbackrunden wie in den vergangenen Jahren geben.