Die Villinger Klosterspatzen unter Leitung von Erkentrud Seitz singen sich in die Herzen ihrer Zuhörer. Foto: Tahir Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Vorweihnachtliches Benefizkonzert in Heilig Geist / Übereinstimmung von Instrumenten und Sängern

Balingen. Die der diesjährigen Benefizkonzerte zugunsten der neuen Orgel hat am Sonntagabend in der Heilig-Geist-Kirche mit einem Auftritt der Villinger Klosterspatzen geendet. Sie begeisterten die zahlreichen Zuhörer.

Ein Instrumentalensemble der Musikakademie Villingen-Schwenningen und das Bläserquintett der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen begleiteten die 35 Liedbeiträge. 24 junge Sänger ließen unter der Leitung von Erkentrud Seitz ihre geschulten Stimmen erklingen. Mit Ruhe und Geduld formierte Seitz den Chor in nahezu jedem Beitrag in wechselnder Besetzung und Aufstellung.

Kraftvoll und strahlend erklang beim Einzug der Kinder und Jugendlichen die Antiphon "Hodie Christus natus est". Im "Veni, veni, Emmanuel" gelang der Wechsel zwischen Klangfülle und zartem Pianissimo.

Mit klarem Ausdruck sang eine Solistin Bachs "Ich steh an deiner Krippen hier", umrahmt von einer samtweichen Violin-Begleitung. Durch feinstes Pianissimo und deutliche Artikulation bestach der Chor in der Vertonung von "Das Volk, das in Finsternis wandelt" von Golle, durch homogenen Klang in Bresgens "Ich brach drei dürre Reiselein".

Im Lied "Als ich bei meinen Schafen wacht" erklang die dritte Mädchenstimme, einem Echo gleich, aus dem rückwärtigen Kirchenraum. In Cesar Bresgens "O du stille Zeit" verquickten sie sich mit den dunkleren Knabenstimmen.

Schmelzende Streichertöne begleiteten Humperdincks "Abendsegen". Mit Inbrunst trug der Chor Händels "Tochter Zion" vor, in dem die Bläser Glanzpunkte setzten.

Die harmonische Übereinstimmung von Instrumentalisten und Vokalisten wurde auch in dem neapolitanischen Lied "Zu Bethlehem überm Stall" deutlich.

Bewegung kam bei Eilenbergs "Petersburger Schlittenfahrt" in die Runde: Von Schellenklängen begleitet flanierten die Choristen paarweise durch den Kirchenraum. Dieses ließ sich dazu einladen, den Refrain des französischen Liedes "Noel, Noel" mitzusingen, das einer der jungen Solisten vortrug.

Mit "O come, all ye faithful" endete das vielfältige Programm. Der Applaus der Zuhörer wollte schier nicht enden. So folgte noch "Stille Nacht" zum Abschied.