Jessica und Christian Thalmaier. Foto: Breisinger

Hochzeitstag nur alle vier Jahre. Zollernschloss statt Ratshaus als Kulisse.

Balingen - Normalerweise finden in Balingen standesamtliche Trauungen nur von Montag bis Freitag statt. Doch am Samstag wurde eine Ausnahme gemacht: Es war der 29. Februar, der Schalttag, der nur alle vier Jahre ist. Diese Möglichkeit nutzten vier Paare, die sich allesamt für das Zollernschloss und gegen das Ratshaus als Trauort entschieden hatten.

So etwa Christian und Jessica Thalmaier: "Eigentlich wollten wir später heiraten, aber da wir Nachwuchs erwarten, zogen wir die Hochzeit vor. Da hat sich der 29. Februar angeboten", verriet die Braut. "Dieses Hochzeitsdatum haben nicht viele", ergänzte ihr Bräutigam Christian. "Den Hochzeitstag werden wir in den Nichtschaltjahren immer am 1. März feiern und alle vier Jahre etwas größer", sagte er weiter. Für das frisch vermählte Paar ging es nach der Trauung und einem kleinen Sektempfang vor dem Zollernschloss und einer Fotosession mit den Familie im Kreis von 25 Leuten zu einem gemeinsamen Essen.

Ein spontaner Entschluss

Auch Konstantin und Galina Gärtner trauten sich am Samstag: "Es war ein spontaner Entschluss, am 29. Februar zu heiraten. Wir waren auf dem Standesamt, um nach einem Termin zu fragen, und dort wurde uns dieser angeboten. Das hat schon etwas Cooles, an diesem Tag zu heiraten, da braucht man dann auch den Hochzeitstag nicht so oft zu feiern", erklärte Konstantin Gärtner. Dass an so einem Datum nicht alles glatt läuft, zeigte sich bei Familie Gärtner, da unmittelbar vor der Trauung bemerkt wurde, dass der Brautstrauß vergessen worden war und in der Kürze der Zeit nicht mehr zu beschaffen war.

Reißverschlussprobleme am Kleid der Braut sorgten bei Sebastian und Sabrina Schraag schon vor der Hochzeit für Adrenalinschübe, doch bei der laut eigener Aussage "sehr schönen Trauung" lief alles perfekt: "Dieses Datum als Hochzeitstag ist sehr männerfreundlich und schon etwas Besonderes", so Sabrina Schraag.

Für das Ehepaar Schraag stand im Anschluss eine Feier im engsten Familienkreis an. Eine größere Feier mit Freunden ist erst für das kommende Jahr geplant.