Boris RetzlaffFoto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Balinger Wort-Werker unterhalten ihr Publikum in Krisenzeiten per Video auf sozialen Medien

Vier Künstler aus der Kreisstadt bieten auf Youtube der Pandemie die Stirn: Sigrid Maute, Silke Porath, Boris Retzlaff und Fabian Hernando. Zusammen sind sie die "Balinger Wort-Werker".

Balingen. Sigrid Maute berührt und begeistert ihre Zuhörer gerne mit Geschichten – kann es aber im Moment nicht. Die professionelle Erzählerin vermisst ihr Publikum, den Kontakt mit den Menschen. Was also tun? Sie nahm Kontakt auf zu weiteren Künstlern in Balingen, die sich mit Worten befassen.

"Uns fehlt die Bühne. Uns fehlen die Menschen", fasst Sigrid Maute zusammen, was sie und ihre drei Mitstreiter antreibt. Diese sind die Autorin Silke Porath, der Kleinkünstler Boris Retzlaff und der Schauspieler Fabian Hernando. Die vier haben via Skype konferiert und ziemlich schnell ein Konzept gefunden, mit dem sie Fans und Freunde in Coronazeiten jeden Tag für ein paar Minuten unterhalten und ablenken wollen. Kontaktlos, klar, und verfügbar, wann immer Bedarf besteht, unter dem Youtube-Kanal "Die Balinger Wort-Werker".

"Froschkönig" gibt’s auf Schwäbisch

Dort gibt es zum Beispiel den schwäbischen Froschkönig zu sehen und zu hören, erzählt von Sigrid Maute. Die 50-jährige professionelle Erzählerin ist zertifiziert durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler und in ihrer Heimat unter anderem durch die lebhaften Märchenwanderungen bekannt.

Die Autorin Silke Porath trägt mit Auszügen aus ihren Romanen und Krimis zu den Wort-Werkern bei. Und mit ihren Kolumnen, in denen die 1971 geborene Mutter dreier Kinder ihr Leben mit einem französischen Mann, einem Mops und einem reinrassigen rumänischen Straßenköter auf die Schippe nimmt.

Der Dritte im Bunde ist Boris Retzlaff. Er ist seit 2004 als Kleinkünstler unterwegs und veranstaltet in Coronazeiten seine Quizabende im Internet. Jahrelang machte er vor allem Standup-Kabarett. Heute kennt man ihn in der Region vor allem als Quizmaster und Moderator bei Events aller Art. Für das Gemeinschaftsprojekt versucht er sich nun an einer Video-Fassung seines Erzählprogramms "Schlimme Sippe", in dem er sich mit griechischer Mythologie auseinandersetzt.

Der jüngste Wort-Werker ist der 21-jährige Schauspieler Fabian Hernando. Er ist bei dem Projekt auch verantwortlich für den Schnitt der im jeweiligen Zuhause der Künstler produzierten Videos. Fabian Hernando hat sich bereits in frühen Jahren durchgeboxt und seinen Traum durchgesetzt: Er wollte Schauspieler werden, machte eine Ausbildung und wurde Coach. Im Team der Wort-Werker wird er berühmte Film- und Theater-Monologe rezitieren.

Das Logo der "Balinger Wort-Werker" stammt aus dem Atelier von Ingrid Roth. Das Jingle hat der Geislinger Reiner Schweizer komponiert. Das Projekt ist für die Zuschauer komplett kostenfrei – auch wenn den Künstlern zum Teil 100 Prozent ihrer Einnahmen weggebrochen sind.

"Wir wollen die Menschen ablenken", erklärt Initiatorin Sigrid Maute. Und zudem seien Lachen und ein wenig Zerstreuung wohl die beste Medizin. Und sie denkt weiter: "Nach der schwierigen Coronazeit kann unser Publikum uns wieder direkt erleben. Denn wir alle wollen und werden wieder auf der Bühne stehen. Eine Idee für ein weiteres Gemeinschaftsprojekt haben wir bereits."