Auf Einladung von "Endingen Aktiv" spielte das Balinger Volkstheater in der Turn- und Festhalle. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Komödie aus dem normalen Leben – nur wesentlich lustiger / "Hotel Papa" in Endingen

Die Komödie "Hotel Papa – Vorsicht auf Gleis 3" kommt direkt aus dem ganz normalen Leben. Nur ist sie wesentlich lustiger.

Balingen-Endingen. "I hett heit so luscht uff en Roschdbroda kett", beschwert sich Sohn Max, als Mutter Ilse nur eine Suppe gekocht hat. Schwäbischer geht es nicht. Der Autor und Regisseur des Stückes, Thomas Haug, schrieb mit "Hotel Papa – Vorsicht auf Gleis 3" eine Komödie, die mit viel Wortwitz, gut durchdachtem Inhalt und einer runden Story alle Zuschauer immer wieder zum Lachen bringt.

Im Mittelpunkt steht der Student Max, gespielt von Sven Geiger, der wieder zu Hause einziehen möchte, weil er aus dem Studentenwohnheim geflogen ist. Seiner Mutter Ilse, verkörpert von Rose Schiebel, passt das überhaupt nicht, da sie die Nase voll hat vom Hinterherputzen und Wäschewaschen für ihre beiden Männer. Und dann ist da auch noch der Opa, der weniger pflegebedürftig ist, als Ilse denkt.

Auch Max’ Vater Franz, wie stets herausragend dargestellt von Michael Schwindt, ist keine große Hilfe. Im Gegenteil: Er hat Probleme bei der Arbeit und erwartet Besuch von der Betriebsärztin. Leider verwechselt er diese mit einer interessierten Käuferin für seine Modelleisenbahn.

Die Missverständnisse und Verwirrungen scheinen kaum noch auflösbar. Ob am Ende wieder Licht ins Dunkel kommt? Wer dies herausfinden möchte, hat dazu am 16. November in der Turn- und Festhalle Hochmössingen die nächste Gelegenheit. Bis März kommenden Jahres spielt das Balinger Volkstheater darüber hinaus noch weitere vier Mal, von Rangendingen über Ratshausen und Bieringen bis Balingen. Dem Endinger Publikum in der voll besetzten Turn- und Festhalle jedenfalls gefiel das Theaterstück außerordentlich gut, was es mit lang anhaltendem Applaus deutlich zeigte.

Sehr zufrieden äußerte sich auch der veranstaltende Verein Endingen Aktiv, der sowohl vor Beginn der Aufführung als auch in den Pausen die Bewirtung der Gäste übernahm. Dessen Vorstand Marc Eberhardt stemmte gemeinsam mit seinem Team diese achte Veranstaltung des Theatervereins in Endingen.

Endingen Aktiv hat derzeit 60 Mitglieder. Der Verein ist auf der Suche nach weiteren Mitstreitern und Ideen, damit es in Endingen wieder eine lebendige Dorfgemeinschaft gibt.

Gut angenommen wird jedes Jahr das Zwiebelkuchenfest auf dem Dorfplatz. Das jedoch ist für die relativ wenigen Vereinsmitglieder eine große Anstrengung, die mit weiteren Helfern besser zu leisten wäre.

Angedacht sind darüber hinaus weitere Aktionen wie eine Boule-Bahn auf dem Bürgerplatz oder eine Feuerzangenbowle. Damit diese und weitere Ideen umgesetzt werden können, sind dem Endinger Verein weitere Mitglieder herzlich willkommen. Marc Eberhardt, Arthur Weber und der Ausschuss nehmen gerne weitere Ideen aus der Bevölkerung auf.