Platz drei gewonnen haben die Mädchen des Progymnasiums beim Regierungspräsidiumsfinale von Jugend trainiert für Olympia im Volleyball. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Progymnasium-Mädchen schnappen sich Rang drei

Im Rahmen des Jugend-trainiert-für-Olympia-Wettkampfes trat die Volleyball-Mädchenmannschaft des Progymnasiums Burladingen das Regierungspräsidiumsfinale in Friedrichshafen an. Gespielt wurde in der Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2001 – 2004 im Sechs-gegen-Sechs. Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls zweier älterer Burladinger Schülerinnen trat das Team stark verjüngt mit vier weiteren Spielerinnen der Wettkampfklasse III an.

Hochzufrieden durfte man dadurch auch mit dem Ausgang des Finalspieltages sein. Schon in der ersten Turnierpartie gegen das Rupert-Neß-Gymnasium Wangen steigerten die Mädchen besonders ihre Abwehrleistung von Minute zu Minute. Nach einem ersten vergebenen Satz konnte die Anfangsnervosität abgelegt werden und die Gegnerinnen aus dem Allgäu wurden zu vielen Fehlern im Angriffsspiel gezwungen. Nur sehr knapp musste man auch den zweiten Satz trotz guter Leistung abgeben.

Keine Chance hatte man dagegen im zweiten Spiel gegen die späteren Turniersiegerinnen der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Im Spiel um Platz drei gegen das Carl-Lämmle-Gymnasium Laupheim bahnte sich ein wahrer Krimi an. So souverän der erste Satz dank mehrerer frech gespielter Bälle gewonnen wurde, so leichtsinnig wurde der zweite Satz aufgrund von Aufschlags-, Angriffs- und Zuspielfehlern wieder verloren.

Im finalen dritten Satz bis 15 Punkte entstand ein Kopf-an-Kopf-Rennen um gewonnene Punkte. Ruhe im Spielaufbau und sichere Aufschläge machten schließlich den Unterschied aus.

Die Jugend-trainiert-für-Olympia-Saison des Progymnasiums ist mit dem gewonnen dritten Platz für dieses Schuljahr zwar beendet. Es spielten: Lisa Fuchs, Julia Mauz, Anastasia Belobabic, Alicia Renjo, Elisa Leibold, Maike Raach und Viktoria Ott.