Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder-Bote

Volkstheater Balingen spielt "Die Leiche unterm Laminat – oder wo ist die Tante?"

Für viel Gelächter hat das Balinger Volkstheater bei der Premiere seines neuen Stücks "Die Leiche unterm Laminat – oder wo ist die Tante?" in der Endinger Turn- und Festhalle Endingen gesorgt.

Balingen-Endingen. "’S gôt halt a weng", sagt Heiko alias Michael Schwindt zu seiner Freundin Daniela, als diese sich beschwert, dass es beim Renovieren des gemeinsamen Hauses zu langsam vorwärts gehe. Im schwäbisch aufgeführten Dreiakter "Die Leiche unterm Laminat – oder wo ist die Tante?" von Günter Haudum geht es um das Paar, das ein altes Haus gekauft hat. Beim Renovieren unterstützt sie der osteuropäische Universalhandwerker Ladislaus Kowalski, bemerkenswert gespielt von Daniel Zlotkiewicz. Tante Traudel, gespielt von Maria Lachenmaier, soll nach der Renovierung in die Einliegerwohnung einziehen.

Bis dahin müssen sich allerdings alle auf der Baustelle behelfen. Vor allem die Toilette verlangt einiges an Improvisation von den künftigen Bewohnern.

Traudels Nichte Roswitha, verkörpert durch Rose Schiebel, ist hinter dem Geld der Tante her. Ihr Mann Bertram – gespielt von Michael Schneider – "Grasdackelmann", wie Ladislaus erklärt, soll Roswitha dabei helfen. Plötzlich aber ist der Haustyrann, Tante Traudel, verschwunden, und unter dem frisch verlegten Laminat erhebt sich eine Beule.

Und dann kommt auch noch die Bauaufsichtsbehörde. Jetzt werden die Dinge erst richtig kompliziert.

Bereits zum fünften Mal hat das Volkstheater Balingen, diesmal unter der Regie von Sina Kohle und Michael Schwindt, ein Stück in Endingen uraufgeführt. Die Halle war vom Bürgerverein Endingen Aktiv dafür gemütlich und herbstlich geschmückt worden.

Alle Schauspieler überzeugten das Publikum mit ihren schauspielerischen Leistungen. Besonders angetan waren die Zuschauer von Ladislaus, der immer wieder für große Lacher sorgte. In den Pausen bewirtete Endingen Aktiv die Gäste.

"Ärger zu Hause – bei uns geht das Theater weiter!" erklärte Michael Schwindt nach dem großen und lang anhaltenden Applaus am Ende des Stücks: Geplant sind weitere sechs Aufführungen bis April 2017.

Die nächste findet am Samstag, 19. November, in der Turn- und Festhalle in Ostdorf statt. Auch dann wollen die acht Schauspieler, darunter Taxifahrerin Linda, alias Karin Wider und der Beamte von der Bauaufsicht Theodor alias Eduard Backfisch die Lachmuskeln des Publikums wieder strapazieren.