Gewerkschaft: Versammlung in Albstadt

Albstadt-Ebingen. Der ver.di-Ortsvereinsvorsitzende René Rönisch hat in der Mitgliederversammlung in der "Grünen Au" in Ebingen über die Aktivitäten in den vergangenen vier Jahren berichtet. Außer den alljährlichen Aktivitäten seien zahlreiche Veranstaltungen organisiert worden, unter anderem zur Arbeitnehmerhaftung im Betrieb oder zu Problemen wie Mobbing.

Auch die Veranstaltung zur "Situation in der Pflege" mit der SPD-Landesvorsitzenden und früheren Landesbezirksvorsitzenden von ver.di, Leni Breymaier, wurde erwähnt. Mitglieder des Ortsvorstands beteiligten sich an Demonstrationen gegen die Bestrebungen der NPD, in Meßstetten eine Geschäftsstelle zu errichten, gegen TTIP und CETA und für den Erhalt der beiden Krankenhausstandorte in Balingen und Albstadt.

Zur Unterstützung der Rentenkampagne des DGB wurden am Balinger Bahnhof Flugblätter an Pendler verteilt. Darüber hinaus nahmen Mitglieder des Ortsvorstands an gewerkschaftlichen Sitzungen und Terminen teil.

Benjamin Stein, Geschäftsführer, ver.di Bezirk Fils-Neckar-Alb, lobte die bisher geleistete Arbeit. Der Ortsverein sei einer der aktivsten Ortsvereine im Bezirk, sagte er. Nach einer lebhaften Diskussion erfolgte die einstimmige Entlastung des Ortsvorstands.

Wie es mit dem Ortsverein weitergehen soll, war zunächst offen. Durch das Ausscheiden mehrerer Mitglieder war der Fortbestand in Frage gestellt.

In stark verkleinerter Form konnte nach ausführlicher Beratung doch noch ein Ortsvereins-Vorstand gewählt werden: René Rönisch ist Vorsitzender, Werner Tyc Stellvertreter und Marion Zuckschwerdt Schriftführerin.

Benjamin Stein vervollständigte den Abend mit einer Einschätzung der aktuellen Tarifabschlüsse bei Post und Telekom. Im öffentlichen Dienst sei das beste Ergebnis seit 15 Jahren erzielt worden, sagte er. Insbesondere Erzieherinnen, Beschäftigte im Krankenhaus, aber auch Mitarbeiter der Sparkasse hätten mit ihrem Einsatz zu diesem Erfolg beigetragen.