Leeeza singt, und die Klinik-Mitarbeiterinnen enthüllen das neue Branding des Zollernalb-Klinikums. Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Zollernalb-Klinikum startet Qualitätsoffensive

Neues Branding, neue Homepage, positive Entwicklung bei den Fallzahlen und den Erlösen: Das Zollernalb-Klinikum hat eine Qualitätsoffensive begonnen, Veränderungen sind im Gange. Das wurde bei der Jahresauftaktveranstaltung in der Balinger volksbankmesse deutlich.

Balingen. Zu einer hohen Lebensqualität gehöre auch eine gute Daseinsvorsorge, sagte Landrat Günther-Martin Pauli, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums ist. Er erinnerte an die Entwicklung der Geburtenzahlen und an die geplanten Investitionen am Standort Albstadt, an die Kindernotfallsprechstunde in Albstadt, die "einzigartig in Baden-Württemberg" sei, und an die bevorstehende Entscheidung über den Bau eines Zentralklinikums im Landeskrankenhausausschuss.

Der Ärztliche Direktor Michael Bitzer verwies darauf, dass im vergangenen Jahr 21 761 Patienten stationär behandelt worden seien und damit das Niveau vor der Schließung des Hechinger Krankenhauses erreicht worden sei. "Sie haben zum Erfolg und zum guten Ruf des Hauses beigetragen mit einem Einsatz, der körperlich und geistig an die Substanz geht", sagte er zu den zahlreichen Mitarbeitern im Saal. Die Qualitätsoffensive und die Veränderungen müssten sie als Chancen begreifen: "Wir sind ein Bürgerkrankenhaus, von Bürgern und für Bürger."

Geschäftsführer Gerhard Hinger erinnerte daran, dass das Gesundheitswesen zunehmend unter Druck stehe, dass Krankenhäuser und Arztpraxen geschlossen würden. Auf die Herausforderungen sei man in Deutschland nicht vorbereitet. Die Rolle des Arztes werde sich weiter verändern, Mut sei gefragt unter dem Motto: "Global denken, lokal handeln".

In der "Wirtschaftswoche" sei das Klinikum als "wertvoller Arbeitgeber" ausgezeichnet worden, was in der Gewinnung von Mitarbeitern gewiss eine Rolle spiele. "Menschen sind bei uns keine Nummern, sie werden persönlich behandelt und gepflegt, wir wollen die erste Adresse sein, wenn es um die Krankenhauswahl geht. Derzeit werde die Struktur des Klinikums auf Zukunftsfähigkeit geprüft, manches werde infrage gestellt: "Gehen Sie diesen Weg mit, die Veränderung hat begonnen."

Im Mittelpunkt steht der Mensch. So die zentrale Aussage im neuen Internet-Auftritt und im neuen Branding, die Pascal Teufel von der Rottweiler Werbeagentur teufels den Klinik-Mitarbeitern vorstellte. Und dabei geht es nicht nur um die Patienten, sondern auch um die Mitarbeiter: Michael Stief, der für die Personalentwicklung zuständig ist und auf "positive Psychologie" setzt, und Julia Schneid, die als Trainerin und im Gesundheitsmanagement tätig ist, stellten in ihrem Kurz- und Mitmach-Vortrag das ganzheitliche Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Mittelpunkt.