Berichten in der Versammlung: TSG-Schatzmeisterin Martina Lubitz (links) und die Vorsitzende Ute Hirthe. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Heiner Zobel tritt nach zwei Jahren von seinem Posten bei der TSG Balingen zurück

Vorerst keinen stellvertretenden Vorsitzenden hat die TSG Balingen nach der jüngsten Mitgliederversammlung. Heiner Zobel ist nach zwei Jahren im Amt von seinem Posten zurückgetreten.

Balingen. Die Vorsitzende Ute Hirthe erinnerte in ihrem Jahresbericht an Ausschuss- und Vorstandssitzungen, an den TSG-Stand bei der Messe "Gesund und Fit", an den Balinger Firmen- und Behördenlauf, das Sommerfest, die Stadtputzete und das zusammen mit dem Landratsamt und dem Verein "Feuervogel" ins Leben gerufene Kinderschutzsystem.

Die Mitgliederzahl schrumpfte im vergangenen Jahr von 1669 auf 1612. Um in Zukunft wieder mehr Mitglieder zu gewinnen, soll unter anderem Schatzmeisterin Martina Lubitz an einem Workshop zur Zukunft der Sportvereine teilnehmen. Kassierer Tom Jessen legte den Kassenbericht vor.

Oberbürgermeister-Stellvertreter Bernhard Rewes führte die einstimmige Entlastung herbei. "Die TSG Balingen steht sowohl für den Spitzensport im Fußball und im Turnen als auch für den Breitensport, bietet für Jung und Alt etwas an und leistet auch für die Stadt Balingen große Dienste, vor allem in der Jugendarbeit", sagte Rewes.

"Herzschmerz" empfand Ute Hirthe über den Rücktritt ihres Stellvertreters Heiner Zobel. Letzterer bedankte sich bei Hirthe für die "hervorragende Zusammenarbeit" und bemerkte, dass er viel gelernt habe. Da es sich um eine kurzfristige Entscheidung handelte, konnte noch kein Nachfolger gefunden werden. In der Mitgliederversammlung erklärte sich keiner für die Übernahme der vakanten Stelle bereit.

Bei einer Gegenstimme und drei Enthaltungen wurde Schatzmeisterin Martina Lubitz im Amt bestätigt. Als Beisitzer stellten sich sechs Vereinsmitglieder zur Verfügung. Die meisten Stimmen holte Ute Maier (Abteilung Volleyball), gefolgt von Sybille Gompper (Turnen), die in ihr neues Amt "die Erfahrungen von 20 Jahren als Übungsleiterin" einbringen möchte. Stimmengleichheit herrschte zwischen den beiden bisherigen Beisitzern Rudi Bareth und Ralph Hänsel (beide Turnen). Auf eine Stichwahl verzichtete Hänsel, so dass Bareth dritter Beisitzer ist. "Die Arbeit im Hauptausschuss ist zu wertvoll für Kopfnicken", erörtert Bareth seine Entscheidung, trotz leichter Bedenken weiterhin als Beisitzer aktiv zu sein.

Ebenfalls zur Wahl standen Sabine Francina und nach Vorschlag eines Mitglieds am Versammlungsabend Gudrun Lange (beide Abteilung Schwimmen).

Schon im Vorfeld hatte die Jugendversammlung der TSG stattgefunden, bei der der bisherige Schatzmeister Florian Lubitz zum Nachfolger des Jugendvorsitzenden Sven Schumacher gewählt wurde. Von der Mitgliederversammlung wurde diese Entscheidung bestätigt.

Am Ende gab der Vorsitzende des Fördervereins Bizerba Arena, Uwe Haußmann, Einblick in die Arbeit des Vereins. "Der Zweck des Fördervereins war die Finanzierung des Stumpp Business Clubs durch die Akquise von Spendern und durch Sponsoring", erklärte er. "Wir führen viele Gespräche mit der Stadtverwaltung, und auch rund um die Bizerba Arena passiert mit dem Bau eines zusätzlichen Kleinfeldplatzes mit den Maßen 55 mal 35 Meter zwischen der Arena und der Shell Tankstelle und dem Baus der Soccer-Kleinfeldhalle McArena allerhand", sagte Haußmann. Kassierer Tom Jessen gab bekannt, dass die durch Vorfinanzierung bei der Sparkasse Zollernalb angehäuften Schulden innerhalb von acht Jahren von 300 000 auf 113 000 Euro zurückgegangen seien, allein im Jahr 2017 um 32 000 Euro. "Mit dieser Schuldentilgung sind wir zufrieden. Geht es so weiter, sind wir in etwa acht Jahren mit der Fremdfinanzierung durch", schätzte Jessen.