Die Feuerwehr sicherte den schweren Sattelzug vor dem Abrutschen an der steilen Böschung. Foto: Hertle

Feuerwehr muss schwer verletzten Fahrer aus Kabine befreien. Zur Bergung ist Kran notwendig. Strecke längere Zeit gesperrt.

Balingen-Ostdorf - Ein Lastzug aus Bayern ist am Montagnachmittag auf der kurvenreichen L 365 zwischen Ostdorf und der B 463 von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

Der mit Silage beladene Lkw fuhr gegen 14.20 Uhr bergauf in Richtung Ostdorf. Weil der 59-jährige Fahrer zu schnell in eine Rechtskurve fuhr, kippte der Sattelauflieger nach links und rutschte zirka fünf Meter die angrenzende Böschung hinunter. Die Zugmaschine ragte noch in die Fahrbahn.

Der 59-jährige Fahrer verletzte sich schwer. Er wurde von der Feuerwehr durch die Frontscheibe aus dem Führerhaus gerettet. Ein Rettungswagen brachte den Mann ins Zollernalbklinikum nach Balingen.

Die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich schwierig und nahm einige Zeit in Anspruch. Es musste ein Kran an die Unfallstelle kommen. Die L 365 musste über mehrere Stunden voll gesperrt werden. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 25.000 Euro. Die Feuerwehren aus Balingen und Ostdorf waren mit acht Fahrzeugen und 43 Mann im Einsatz.