Mit einem Luftgewehr hat ein Unbekannter in Balingen auf einen Fußgänger geschossen. (Symbolfoto) Foto: Kratka Photography/ Shutterstock

Zwei Vorfälle mit Luftgewehr in Balingen und Frommern. 32-Jähriger leicht verletzt. Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Balingen - Mit einem Luftgewehr oder einer Luftpistole hat ein Unbekannter bereits in der Nacht auf Samstag in der Wilhelmstraße in Balingen auf einen Fußgänger geschossen.

Der angeschossene 32-Jährige meldete den Vorfall am Montagnachmittag der Polizei in Balingen. Dabei konnten die Beamten bei dem Mann immer noch eine Rötung und Schwellung im Bereich des Nackens feststellen. Zudem wies seine Stoffjacke ein Einschussloch am Rücken auf. Ein sogenanntes Flachkopf-Diabolo-Projektil der von dem Täter verwendeten Druckluftwaffe wurde im Futterstoff der Jacke gefunden.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich laut Polizei ebenfalls in der Nacht auf Samstag im Balinger Ortsteil Frommern. Dort wurde gegen 23.30 Uhr von einem unbekannten Täter mit einer Luftdruckwaffe mehrfach gegen die Rollläden eines Hauses in der Buhrenstraße geschossen. Drei Rollläden wurden beschädigt, es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro. Die Bewohner meldeten den Vorfall ebenfalls am Montag der Polizei.

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

Aufgrund der zeitlichen Nähe kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei den unbekannten Schützen um dieselbe Person handelt.

Die Polizei Balingen und der Polizeiposten Frommern haben Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung sowie wegen Verstößen gegen das Waffengesetz aufgenommen.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die Angaben zu den erfolgten Schüssen oder dem/den unbekannten Schützen machen können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 oder auch beim Polizeiposten in Frommern unter der Telefonnummer 07433/9985010 zu melden.