Einfach eingeschlagen: An mehreren Stellen massiv beschädigt ist die gläserne Wand der Unterführung. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Vandalismus am Fußgänger- und Radfahrerweg nahe Klinikum. Immer wieder kaputte Flaschen.

Balingen - Das darf doch nicht wahr sein: Die Unterführung für Fußgänger und Radfahrer, die vom Wohngebiet Neige unterhalb der Bundesstraße 27 hin in Richtung Zollernalb-Klinikum und Innenstadt führt, ist regelmäßig Ziel von Vandalismus. Nun aber wurde eine neue Stufe erreicht.

War der Weg bislang regelmäßig, vor allem nach Wochenenden, mit Scherben von achtlos auf den Boden geworfenen Flaschen übersät, so haben unbekannte Täter in den vergangenen Tagen die Unterführung selbst massiv beschädigt. Eine der Wände ist mit Glasplatten verkleidet, diese wurden offenbar mutwillig an mehreren Stellen eingeschlagen.

Die Scherben der Glasplatten lagen neben jenen von zerdepperten Flaschen breit verstreut auf dem Boden. Fußgänger und Radfahrer hatten deswegen einen wahren Hindernisparcours zu bewältigen.

Die Balinger Stadtverwaltung will nach dem jüngsten Vorfall in der Unterführung nun genauer hinsehen. Der Bauhof werde prüfen, sagte Rathaussprecher Jürgen Luppold unserer Zeitung, die Örtlichkeit regelmäßiger als bisher anzufahren und die immer wieder anfallenden Scherben zu entfernen. Gegen den Vandalismus selbt könne man wenig tun, da müsse man auf die Vernunft der Mitmenschen setzen.