Die Umweltzone sorgt für Unmut. Foto: Maier

Balinger AfD-Landtagsabgeordneter spricht von "schwerwiegendem Eingriff" und übt scharfe Kritik.

Balingen - Der Balinger AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre fordert die sofortige Abschaffung der Umweltzone in Balingen.

Bereits im Dezember 2016 habe er sich gegen die Einführung einer Umweltzone ausgesprochen. Diese Maßnahme sei ein "schwerwiegender Eingriff", der gut begründet hätte sein müsse. Herre weist darauf hin, dass im vergangenen Jahr an keiner Stelle der zugelassenen Höchstwert überschritten worden sei. Im Gegenteil: "Die Messwerte wurden deutlich unterschritten."

Herre sieht sich bestätigt: "Vorschnell entschied man damals, die Bürger mit der Einführung einer Umweltzone zu belasten. Denn sie trugen die Kosten für die Schilder, die zusätzlichen Kontrollen und die grüne Plakette. Manch einer musste gar ein neues Auto kaufen."

Doch abschaffen wolle man die Umweltzone trotz der neuen Erkenntnisse nicht. Denn es seien plötzlich Werte aus drei Jahren erforderlich. "Für die Einführung genügte eines", so Herre.

Einen positiven Aspekt hatte die Einführung der Umweltzone allerdings, so Herre weiter, und zwar für die Kassen der zuständigen Behörden: "Im ganzen Zollernalbkreis gibt es rund 120.000 angemeldete Autos, die den Vorgaben der grünen Umweltplakette entsprechen. Die Plakette kostet zwischen fünf und zehn Euro. Damit kann man durchaus ein paar Finanzlöcher stopfen." Hinzu käme das Bußgeld, das bei Nichtbeachtung anfalle.