Zehn Anbieter stehen bereit, um Fragen zur individuellen beruflichen Weiterentwicklung zu beantworten. Foto: Schnurr

Weiterbildungsmesse "Auf Zack im ZAK" informiert Berufstätige über Möglichkeiten.

Balingen - Im Foyer der Stadthalle sorgte am Donnerstag die Weiterbildungsmesse "Auf Zack im ZAK" für Betrieb zur sonst eher ruhigen Nachmittagszeit.

Die Bude eingerannt haben die Interessierten den zehn dort versammelten Anbietern zwar nicht. Doch bereits kurz nach Beginn um 16 Uhr war an fast jedem der Infostände ein Grüppchen zu sehen, das sich über verschiedene Aspekte der individuellen beruflichen Weiterentwicklung unterhielt.

"Um Fortbildung kommt keiner herum", sagte Achim Kühne-Henrichs, Leiter des veranstaltenden Regionalbüros Zollern-Alb vom Netzwerk für berufliche Fortbildung. Da die Menschen immer länger arbeiteten, sei immer wieder eine Anpassung an neue Gegebenheiten in der Berufswelt vonnöten.

Vor allem Besuchern, die aus eigenem Antrieb in den Bereichen Fremdsprachen, Allgemeinbildung, Computer, Gesundheit und Soziale Kompetenzen vorankommen wollen, bot die kleine Messe Orientierung. Diese Themen fanden sich auch bei der "Rallye" durch die Fußgängerzone, die als inhaltliche Vorbereitung auf den Messebesuch dienen sollte.

Dabei war den Veranstaltern wichtig, die Wege zu Weiterbildungsmaßnahmen möglichst kurz zu halten, wie Kühne-Henrichs erläuterte: Lange Distanzen zu den Anbietern stellten eine Hürde für den Erfolg von Fortbildungsmaßnahmen dar. Vertreten waren daher ausschließlich Anbieter mit Niederlassungen im Zollernalbkreis. Im sachorientierten Rahmenprogramm hatten im Laufe des Abends einige der vertretenen Organisationen Gelegenheit, Teilaspekte des Themenfelds zu vertiefen.

Der Andrang interessierter Besucher überflutete die auskunftsfreudigen Mitarbeiter zwar nicht. Doch wer in die Stadthalle kam, tat dies offensichtlich gezielt – und die Berater hatten auch die nötige Zeit, auf jeden Besucher individuell einzugehen. Das Angebot findet also Nachfrage. Der eher geruhsame Betrieb kann auch darauf zurückzuführen sein, dass seit diesem Jahr eine Weiterbildungsmesse auch in Albstadt angeboten wird.