Nach 18 Jahren werden Produkte der US-Basketballmarke Spalding nicht mehr von Uhlsport vertrieben.Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Balinger Unternehmen konzentriert sich auf seine eigenen Marken

Balingen. Nach 18 Jahren endet die Vertriebskooperation zwischen der uhlsport GmbH und der US-Basketballmarke Spalding. Die Uhlsport GmbH hatte seit 2002 Spalding während der Partnerschaft mit der amerikanischen Basketballliga NBA begleitet und die offiziellen Basketbälle und Korbanlagen der US-Marke in den wichtigsten europäischen Märkten vertrieben sowie auf Basis einer Lizenz Basketballtextilien mit der Marke Spalding hergestellt und vertrieben.

"Eine Ära geht zu Ende. Wir hatten mit Spalding U.S. eine langjährige sehr gute Partnerschaft und möchten uns ausdrücklich für die vergangenen Jahre bei Spalding bedanken. Strategisch möchten wir uns bei Uhlsport ab 2021 gänzlich auf unsere Marken Uhlsport und Kempa konzentrieren und diese weiter ausbauen", so Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin der Uhlsport GmbH.

"Wir werden bis 30. Juni wie gewohnt die Betreuung unserer Kunden und Partner übernehmen und werden danach für einen reibungslosen Transfer sorgen, damit unsere Kunden und Partner den Wechsel so wenig wie möglich spüren", ergänzt Dominik Solleder, Geschäftsführer Uhlsport.

Neuer Partner der US-Marke wird United Sports Brands (USBE) mit Sitz in Belgien. Den Textil-Vertrieb der Marke Spalding übernimmt USBE ab dem 1. Juli 2021 – nahtlos und mit den selben Artikeln der Spalding-Kollektion 2020 aus dem Hause Uhlsport.

Im Bereich der Basketbälle und Korbanlagen kann nach Angaben der Firma die aktuelle Kollektion 2020, inklusive der NBA-Modelle, weiter über die Uhlsport GmbH bezogen werden.

Patrick Cloots, Senior Vice President International bei United Sports Brands: "Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung und Aufgabe und möchten die Marke Spalding weiter in Europa entwickeln. Unser neu erschaffenes Spalding-Team wird sich gänzlich dieser Aufgabe widmen und den Kunden und Partnern mit einer vollumfänglichen Kollektion und sehr gutem Service zur Seite stehen."

Dan Peterson, President, Asia/Pacific and Spalding International: "Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten für Spalding durch unsere Partnerschaft mit United Sports Brands Europe. Wir werden eng zusammenarbeiten um weiterhin den Basketballbereich zu stärken und zu vergrößern. Ich möchte auch Uhlsport für die Partnerschaft während der vergangenen 18 Jahre herzlich danken."