Weiter ohne Punktverlust bleiben Sonja Maute und der TV Weilstetten nach dem Sieg im Topspiel. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Weilstetter Frauen gewinnen Topspiel gegen Remshalden

LANDESLIGA FRAUEN TV Weilstetten – SV Remshalden 27:24 (13:10). Neun Spiele, neun Siege – makellos ist die Bilanz der Frauen des TV Weilstetten. Auch im Topspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten Remshalden setzte sich das Groetzner-Team durch und liegt damit klar auf Kurs sofortiger Wiederaufstieg in die Württembergliga.

Trotz des Erfolges im Spitzenspiel war TVW-Coach Benjamin Groetzner nicht ganz zufrieden. "Es war ein sehr schweres Spiel. In der Anfangsphase haben sich beide Mannschaften viele Fehlpässe und Fehlwürfe geleistet. Wir waren diesmal nicht so souverän wie in den Spielen davor und mussten uns erst einmal rein kämpfen."

Erst nach einer Auszeit des TVW-Trainers nach Viertelstunde nahm der TVW-Express dann Fahrt auf und ging durch drei Treffer in Folge von Annika Friedrich zum 8:5 (18.) erstmals mit drei Toren in Front. "Wir sind in der Abwehr besser gestanden und haben im Angriff besser die Lücken gefunden", sagt Groetzner. Fürwahr, Mal um Mal kam die Remshaldener Abwehr gegen die flinken Weilstetter Angreiferinnen zu spät; und so gab es viele Siebenmeter für die Gastgeberinnen. Mit einer 13:10-Führung ging der Tabellenführer denn auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel gelang zwar den Gästen der erste Treffer, doch binnen weniger Minuten baute Weilstetten seinen Vorsprung nach einem Siebenmeter von Carina Zanger zum 18:13 (38.) auf fünf Tore aus.

Doch die Gäste steckten noch längst nicht auf. Als sich die "Füchse"-Frauen zehn Minuten vor dem Ende ein paar Fehler leisteten, kam Remshalden bis auf 21:22 (53.) heran. Doch die Weilstetter Mädels bewiesen Moral. "Es ist uns dann gelungen, die Fehler abzustellen und die Chancen wieder zu nutzen", sagt Groetzner. Am Ende siegte der TVW mit 27:24.

"Die Partie hätte aber auch ganz anders ausgehen können", weiß der TVW-Coach, der sich in den entscheidenden Phasen aber vor allem auf Sonja Maute und die starke Torhüterin Dawinja Falter verlassen konnte, die dafür sorgten, dass die "Füchse"-Frauen nicht entscheidend ins Hintertreffen gerieten. TV Weilstetten: Falter, Bellmann; Zanger (4/2), Haug, Terendy (2/1), E. Schäfer, Klaiber, Friedrich (7/3), Bohn, Herre (1/1), Maute (8/1), V. Schäfer (2), Fuhrmann (3).