Der TV Weilstetten konnte sich gegen die Gäste nicht durchsetzen. Foto: Kara

Handball: Lochenfüchse stecken gegen Tabellenzweiten TSV Neuhausen/F. 1898 Niederlage ein.

Drittliga-Absteiger TSV Neuhausen/Filder ist am Samstag eine Nummer zu groß für den TV Weilstetten gewesen. Die "Lochenfüchse" kassierten in der Balinger Längenfeldhalle eine empfindliche 24:36 (14:16)-Niederlage.

Die "Füchse" mussten im Spiel gegen den Tabellenzweiten mit Micha Kübler und Felix Saueressig auf zwei wichtige Kräfte verzichten. Trotzdem begannen die Gastgeber gegen den Favoriten sehr zielstrebig, legten in der Anfangsphase immer einen Treffer vor. Dies gelang bis zum 7:6 von Felix Narr (13.). Aber allmählich übernahmen die "MadDogs" das Kommando. Das lag auch daran, dass die Weilstetter Defensive den Zugriff auf die Offensive der Neuhausener verloren. So zogen die Gäste, die ohne den verletzten Rückraumspieler Hannes Grundler auskommen mussten, auf 12:9 (22.) davon. Diese Führung bauten die Gäste durch Luis Sommer auf 16:12 aus. Die letzten beiden letzten Treffer in der ersten Halbzeit aber setzte der TV Weilstetten. Narr und Nick Single bis zur Pause auf 14:16.

Die "Lochenfüchse" waren jetzt wieder im Spiel, wenngleich Neuhausen im Angriff weiterhin einfach zielstrebiger wirkten. Bis zur 40. Spielminute – Nick Bischoff verkürzte für die Gastgeber auf 19:23 – waren die "Füchse" aber weiterhin im Spiel. Danach aber schwand bei den Gastgebern immer mehr die Konzentration. Weilstetten baute in den letzten 20 Minuten merklich ab, und Neuhausen spielte seine Klasse immer besser aus. Die Gäste schlossen ihre Kontermöglichkeiten gnadenlos sicher ab, sie bauten ihren Vorsprung bis zur 47. Minute auf 30:20 ab und landeten am Ende einen deutlichen 36:24-Erfolg. Neuhausen festigte mit dem Auswärtssieg seinen zweiten Platz, die "Lochenfüchse" finden sich nun mit 9:9 Punkten im Mittelfeld des baden-Württemberg-Oberliga-Tableaus wieder.

"Wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt, aber nach 20 Minuten haben wir in der Abwehr einfach nicht mehr den notwendigen Zugriff bekommen. Neuhausen wurde in seinen Aktionen immer sicherer, hat auch seine individuelle Klasse unter Beweis gestellt. Aber wir haben es dem Gegner in der Schlussphase auch immer leichter gemacht, weil wir in der Defensive immer mehr die Konzentration verloren haben. Hätten wir am Ende mit sechs bis acht Toren Unterschied verloren, wäre das für mich noch in Ordnung gewesen, aber am Ende sind zwölf Tore Differenz einfach zu viel", sagte Weilsttens Trainer Sascha Ilitsch fest.

Nach der Niederlage stehen die "Lochenfüchse" am kommenden Wochenende im nächsten Heimspiel gegen TSV Zizishausen schon etwas unter Druck. TV Weilstetten: Makowski, Seeger; N. Single (4/2), Z. Single (1), J. Ilitsch, Mayer (3), Singer, Wagner (1), Weckenmann (3), Bischoff (4), Lösch (3), Narr (5), Kaunz.