An der Protestaktion ist unter anderem auch das Zollernalb-Klinikum beteiligt. Foto: Ungureanu

Beschäftigte im Südwesten protestieren. Laut Verdi gibt es im Südwesten mindestens 7000 Fachkräfte zu wenig.

Balingen/Tübingen - Laut der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sind an den mehrtägigen Aktionen unter anderem auch das Zollernalb-Klinikum Balingen und das Uniklinikum Tübingen beteiligt. Zu dem Protest gehöre, dass die Beschäftigten an bestimmten Tagen Überstunden verweigern und Pausen so nehmen, wie sie gesetzlich vorgeschrieben sind.

Die Aktionen bis zum Donnerstag seien für die Arbeitgeber planbar – sie könnten sich organisatorisch darauf vorbereiten. Gleichwohl könnten Auswirkungen auch für die Patienten spürbar sein. Die Gewerkschaft fordert von der künftigen Bundesregierung, per Gesetz für mehr Personal in den Kliniken zu sorgen. Laut Verdi gibt es im Südwesten rund 37,000 Pflegekräfte – das seien mindestens 7000 zu wenig.