Tobias Schatz brachte die TSG Balingen II beim so wichtigen 2:0-Erfolg in Mietingen mit 1:0 in Front. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Während Verbandsligist FC 07 Albstadt und Landesligist TSV Straßberg am vergangenen

Während Verbandsligist FC 07 Albstadt und Landesligist TSV Straßberg am vergangenen Wochenende leer ausgingen, feierten die Balinger Zweite einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

"Das war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel"

Die Partie beim 1:0-Sieg des SSV Ehingen-Süd gegen den FC 07 Albstadt war nicht gerade von vielen Höhepunkten geprägt. Letztendlich war der entscheidende Treffer von Timo Barwan (75.) maßgeblich für den Sieg der Kirchbierlinger. "Das war der bislang am defensivsten agierende Gegner gegen den wir gespielt haben", resümierte Albstadts Trainer Alexander Eberhart. "Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel; letztendlich war es die eine Aktion, dieentschieden hat. Wir haben es defensiv genauso gut wie der Gegner gemacht, aber vorne hat uns die Durchschlagskraft gefehlt."

Schreiner-Elf macht wichtigen Boden gut

Mit drei Punkten ging der TSG Balingen II aus dem Doppelspieltag. Sowohl bei der 1:3-Niederlage gegen den Spitzenreiter FV Olympia Laupheim, als auch beim 2:0-Sieg in Mietingen überzeugten die Eyachstädter in spielerischer Hinsicht. "Kein Vorwurf an die Mannschaft, sie hat läuferisch und taktisch eine sehr gute Leistung gezeigt und bärenstark gekämpft", lobte Balingens Spielleiter Nicco Walter den Auftritt seiner Elf gegen Laupheim. Kein gutes Haar ließ er am Unparteiischen, dem er einige Fehlenetscheidungen ankreidete. "Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Wir hatten klare Torchancen, und selbst in Unterzahl und mit einem Feldspieler im Tor haben wir es gut gemacht. Aber wenn man unten steht, laufen manche Dinge einfach blöd", zeigte sich auch Interimstrainer Alexander Schreiner angetan von der Leistung seiner Elf. Beflügelt von dieser tollen Leistung gegen den Primus schlug die Oberliga-Reserve am Sonntag Mietingen laut Walter hoch verdient mit 2:0. "Das Team hat sich für sein Engagement mit drei Punkten belohnt. Das war eine richtig gute, geschlossene Mannschaftsleistung", so Walter.

Eine Woche ohne Punkte für den TSV Straßberg

Für den zweimal personal stark dezimierten TSV Straßberg gab es die Niederlagen zwei und drei in Folge. Am Mittwochabend musste sich der Aufsteiger beim FV Ravensburg II mit 0:2 geschlagen geben. "Ravensburg war die spielerisch beste Mannschaft, gegen die wir in dieser Rückrunde bisher gespielt haben. Dieser Gegner war eindeutig eine Nummer zu groß", gestand Straßbergs Trainer Oligver Pfaff ein. Komplett anders verlief hingegen die Partie am Samstag gegen den SV Oberzell. Tobias Schuth brachte den TSV früh 1:0 in Front, doch zwei Elfmetertore von Leiwu Anderson sorgten noch für den Oberzeller 2:1-Auswärtssieg. "Beide Elfmeter waren unnötig, wir hätten den Gegner jeweils schon vor dem Strafraum stoppen können", moniert Pfaff, "Eine Punkteteilung wäre mehr als gerecht gewesen."