Nach dem Wettbewerb hat Claudius Triebener ein neues F/B-Doppelhorn geschenkt bekommen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Claudius Triebener: erster Preis bei "Jugend musiziert" / "Sehr viel Druck"

Balingen/Lübeck. Claudius Triebener hält auch im hohen Norden Deutschlands die Fahne seiner Heimatstadt hoch: Beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" hat der Balinger Hornist 24 von 25 möglichen Punkten erspielt und damit einen ersten Preis in seiner Altersgruppe errungen.

Im März hatte sich der 14-Jährige, der derzeit die achte Klasse des Balinger Gymnasiums besucht, beim Landeswettbewerb in Ludwigsburg für die Endrunde qualifiziert. Mitte Mai war dann der Tag der Entscheidung gekommen: Nachdem ihm die Schule frei gegeben hatte, reiste er zusammen mit seiner Mutter Christiane Triebener-Windrich nach Lübeck. Im Kammermusiksaal der Musikhochschule spielte er, begleitet von der Pianistin Gabriele Richter, Kompositionen von Mozart, Proust und Wittell.

Dritter der Altersgruppe

"Es ist sehr gut gelaufen", blickt Claudius Triebener zurück. Nur beim Mozart-Rondo habe es etwas gehakt: "Das hat einen Blitzstart, den kriegt man nicht immer hin", sagt er. Insgesamt sei er aber zufrieden, als Drittbester unter insgesamt 28 Hornisten in seiner Altersgruppe. Nur zwei Mitbewerber haben glatte 25 Punkte erreicht.

Die Noten für den Wettbewerb hatte er bereits im Laufe des vergangenen Jahrs zusammen mit seiner Instrumentenlehrerin Gerda Schänzel-Brall von der Jugendmusikschule Balingen ausgesucht und geprobt gehabt. Eine kleine Hürde gab es dabei: Die Stücke mussten von "Jugend musiziert" genehmigt werden, was die Auswahl etwas einschränkte. "Die Juroren mussten deshalb oft das Gleiche anhören", berichtet der Schüler.

Waldhorn spielt der 14-Jährige seit sechs Jahren. Davor hatte er drei Jahre lang Klavier gelernt. Doch er interessiere sich nicht nur für Musik, betont Claudius: "Horn ist bei mir nicht alles." So spielt er beispielsweise gerne Fußball, hört aber keine Klassik. In der Schule sei Musik auch nicht sein Lieblingsfach, obwohl es ihm natürlich leicht falle.

Claudius Triebener spielt zwar im Landesjugendorchester, aber Hornist ist nicht sein Wunschberuf. Weitere Wettbewerbserfolge strebt er nicht an und will nicht noch einmal an "Jugend musiziert" teilnehmen: "Es ist sehr viel Druck", sagt er nüchtern.

 Noch ein zweiter Balinger Hornist hat sich beim Bundeswettbewerb wacker geschlagen: Andreas Botschenin, der in Trossingen studiert, erspielte in der Altersgruppe VI 20 Punkte und damit einen dritten Preis.