Das Trio Adorno kommt nach Balingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Junge Musiker treten am Samstag in Balingen auf

Balingen. In der Reihe der Balinger Konzerte gastiert das Trio Adorno kommenden Samstag, 16. Februar, in der Balinger Stadthalle. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr. Für ihren Auftritt in Balingen haben die drei jungen Künstler je ein Klaviertrio von Joseph Haydn, Robert Schumann und Anton Arenski ausgewählt.

Das in Hamburg beheimatete Trio mit Christoph Callies (Violine), Samuel Selle (Violoncello) und Lion Hinnrichs (Klavier) wurde 2003 im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" gegründet. Schnell wurde klar, dass sich die Drei in der Kammermusikszene einen Namen machen würden. Vielfach mit Preisen ausgezeichnet, musizieren sie auf Festivals sowohl in ganz Deutschland als auch in den großen Musikzentren Europas und Asiens.

Neben solistischen Studien in Hamburg, Lübeck und Berlin prägten das Alban Berg Quartett in Köln und zurzeit Professor Heime Müller (ehemals Artemis Quartett) die musikalische Arbeit des Trios. 2018 wurde es in die Bundesauswahl "Konzerte Junger Künstler" aufgenommen. Über ihre künstlerischen Tätigkeiten hinaus geben die drei Hamburger Musiker Meisterkurse und Workshops für Schüler.

Mit seinem Namen bezieht sich das Trio Adorno auf den deutschen Musikphilosophen und großen Denker des 20. Jahrhunderts, Theodor W. Adorno. Durch sein expressives, sensibles und stilsicheres Auftreten spielt sich das Trio in die Herzen des Publikums. Sein Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Klaviertrioliteratur – mit Kompositionen von Haydn bis hin zu zeitgenössischen Werken wie Peteris Vasks.

  Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter www.easyticket.de.