Auch diese Besucherinnen sind zur 14. Sonnwendfeier in Frommern gekommen. Foto: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Frommerner Narren feiern Sonnwende

Balingen-Frommern. Schon seit Jahrhunderten haben die Bauern die Sonnwende gefeiert, sobald die Tage wieder kürzer wurden. Der Förderverein der Narrenzunft Frommern pflegte mit seiner Sonnwendfeier schon zum 14. Mal dieses Brauchtum.

Zu Beginn der Dämmerung entfachten zehn Fackelträger den zwölf Meter hohen Holzhaufen. Der Zunftmeister Michael Stange verlas: "Uralte Flamme, von neuem entfacht, schwing durch die Nacht! Das Dunkle verzehr, das Helle vermehr, auf zum Himmel uns weis, neue Kraft uns verheiß."

Abgesehen von den Kräften, die dem Feuer nachgesagt werden, wurde auch das alte Brauchtum vieler Generationen betont: "So standen in grauer Vorzeit die Ahnen, so stand einst die Jugend auf nächtlicher Fahrt. So stehen wir heute – ein einziges Mahnen – fest und geschlossen um Feuer geschart."

Im Schein des Feuers saßen die Frommerner danach gemütlich zusammen mit Besuchern aus den umliegenden Orten, erfreuten sich an guter Bewirtung und hatten Spaß am Glücksrad sowie an der festlichen Musik.