Sie steht für Lebensfreude und Exotik: die Gruppe "Sounds of Africa" aus Kenia. Sie wird beim Festival "Balingen international" auftreten. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Balingen international: Als letzte Gruppe hat die Gruppe "Sounds of Africa" aus Kenia ihr Kommen zugesagt

Nun steht fest: Eine weitere Gruppe wird das Festival "Balingen international" mit ihrer mitreißenden Kultur bereichern. Nach einigen Schwierigkeiten ist es der Volkstanzgruppe gelungen, das Ensemble "Sounds of Africa" aus Kenia zu engagieren.

Balingen. Aufgrund von Problemen mit den Visa war es lange unsicher, ob die Gruppe eine Delegation nach Balingen senden kann. Nun kam die lang ersehnte Zusage, auch wenn nur 13 der 18 eingeladenen Gruppenmitglieder ein Visum erhalten haben.

Bereits 2014 hatte die Gruppe beim internationalen Volkstanzfestival begeistert. Mit ihren Rhythmen, ihrer ansteckenden Lebensfreude und ihren exotischen Tänzen haben die Tänzer die Zuschauer in den Bann gezogen. "Hakuna matata" – das wird noch vielen Besuchern in Erinnerung geblieben sein.

Mit "Sounds of Africa" sowie "Los Uros" aus Peru, "Sa Colla De Labritja" aus Ibiza, "Ansamblul Folcloric National Transilvania din Maramure" aus Rumänien, der "Volkskunstgroep Boerke Naas Sint-Niklaas" aus Belgien und der Volkstanzgruppe Frommern bietet das Festival, das vom 27. April bis 2. Mai veranstaltet wird, wieder eine bunte Mischung an Kulturen aus aller Welt, sind sich die Veranstalter sicher. Gemeinsames Tanzen und Musizieren, Feiern und Lachen – so gehe Völkerverständigung á la Volkstanzgruppe Frommern.

Das Festival wird am Freitag, 27. April, in Kirchheim/Teck eröffnet. Am Samstag, 28. April, steht das Gastspiel in Ulm an.

Höhepunkt steigt auf dem Marktplatz

Seinen Höhepunkt erreicht das Festival am Sonntag, 29. April, auf dem Marktplatz in Balingen. Ab 11 Uhr stellen sich alle Gruppen auf der Bühne am Balinger Rathaus vor. Dort können die Besucher die Vielfalt traditioneller Kulturen hautnah erleben. Zudem erhalten die Gäste die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen oder sogar selbst mit zu machen. Passend zum Programm, werden an den Ständen schwäbische Spezialitäten serviert.

Beim Maitanz in Dürrwangen am Dienstag, 1. Mai,besteht nochmals die Gelegenheit, alle Gruppen im Haus der Volkskunst zu erleben. Umrahmt werden die Darstellungen vom traditionellen Bändertanz der Volkstanzgruppe Frommern.