Spurensuche am Unfallort: Unklar ist, warum der Kleinwagen an der Abzweigung geradeaus weitergefahren und im Bach gelandet ist. Foto: Gert Ungureanu

Kleinwagen kommt von Straße ab und landet im Wasser. Fahrerin entkommt aus Unfallfahrzeug, aber nicht den Fluten.

Balingen-Erzingen - Tragisch: Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Sonntag in der Nähe von Erzingen ist eine 45-jährige Frau ums Leben gekommen. Laut Polizei ist sie im eiskalten Wasser des Bontalbachs ertrunken.

Ein Jogger hatte das Fahrzeug im Bach und die leblose Frau kurz vor 9 Uhr entdeckt und den Notruf gewählt. Um 9.12 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert: Person in Not an der Kreisstraße 7127 zwischen Erzingen und Geislingen, Auto im Bach. Die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst rückten aus. Für die Fahrerin des blauen Renault Clio kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 45-Jährigen feststellen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Frau am späten Samstagabend mit ihrem Auto auf dem Feldweg unterwegs, der parallel zur Kreisstraße entlang des Bontalbachs verläuft. Der Weg überquert mehrfach das kleine Gewässer. Die 45-Jährige war mit ihrem Renault im Bereich einer Bachüberquerung aus ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve geradeaus gefahren und mit ihrem Wagen ins enge Bachbett gestürzt. Dort blieb das Auto stecken, die Fahrertüre ließ sich wegen des Buschwerks am Ufer nicht öffnen. Sie stieg auf der Beifahrerseite aus.

Nach ersten Vermutungen der Polizei hatte es die Frau nicht geschafft, das Ufer hochzuklettern. Sie kroch stattdessen durch den Betondurchlass unter der Brücke. Möglicherweise wurde sie auch von der Strömung des Baches erfasst und in die Betonröhre gespült.

Der Jogger entdeckte den leblosen Körper am Sonntagmorgen, etwa acht Meter von Fahrzeug entfernt.

Die Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil hat die Unfallermittlungen übernommen.