Die Bezirksligisten SV Dotternhausen und FC Steinhofen zählten zu den positiven Überraschungen, denn sie eliminierten die Favoriten FC Villingen und TSG Balingen II. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Dezimierte Villinger ziehen nach Vorrunde zurück / Favoriten stolpern

Von einigen faustdicken Überraschungen geprägt war die Vorrunde des Hauptturniers des 23. Sparkassen-Indoor-Cups des TSG Balingen.

Die erste – allerdings eine unangenehme – erlebten die Organisatoren von der TSG bereits am Abend zuvor nach dem Finale des Kleinen Turniers: Denn das Siegerteam von Croatia Reutlingen sagte für das Hauptturnier am Samstag ab; mit der Begründung, dass sie nicht genug Spieler zur Verfügung hätten, da viele von ihnen arbeiten müssten.

"Das hat es in 23 Jahren noch nie gegeben, dass der Sieger des Kleinen Turniers am nächsten Tag nicht dabei ist", sagt Organisator Martin Kath, "dabei haben wir davon Kenntnis erlangt, dass Croatia Reutlingen für den Samstag bereits bei einem anderen Turnier gemeldet hat. Glücklicherweise hat sich der FC 07 Albstadt II am späten Freitagabend kurzfristig dazu bereiterklärt, einzuspringen. Dafür gebührt den Albstädter Spielern und ihrem Trainer Joachim Koch ein besonderer Dank."

Während in Gruppe I der gesetzte Verbandsligist FC 07 Albstadt seiner Favoritenrolle gerecht wurde und mit zwei Siegen sowie einem Unentschieden als Gruppensieger vor dem Bezirksligisten SC 04 Tuttlingen das Viertelfinale erreichte, avancierte Gruppe II zum "Friedhof der Favoriten": Denn der Vorjahressieger, Oberligist FC 08 Villingen, musste ebenso frühzeitig die Segel streichen, wie Landesligist TSG Balingen II. Vorjahressieger Villingen war mit nur fünf Feldspielern und einem Torhüter angereist, und als nach dem 4:4 gegen Bezirksligist SV Dotternhausen Tevfik Ceylan die Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidung sah, waren es nur noch vier Feldspieler. Und als die Nullachter nach der 2:7-Niederlage gegen Steinhofen über zwei angeschlagene Spieler klagten, zogen sie die Mannschaft zurück. Davon profitierte Dotternhausen, das nach einem 2:2 gegen die Balinger "Zweite" als Tabellendritter hinter dem Gruppensieger, Bezirksligist FC Steinhofen in die Runde der letzten Acht einzog.

Keine Blößen gaben sich die gesetzten Teams dagegen in Gruppe III. Oberligist Göppinger SV legte mit zwei Siegen früh den Grundstein für das Viertelfinale, leistete sich dann aber im letzten Gruppenspiel eine überraschende 3:4-Niederlage gegen den guten A-Ligisten TSV Steinhilben. Davon profitierte Landesligist FC Holzhausen, der sich mit einem 6:1-Erfolg im letzten Spiel gegen den Bezirksligisten FV Rot-Weiß Ebingen noch den Gruppensieg sicherte und so einem Duell mit der TSG Balingen im Viertelfinale entging.

Die Gastgeber aus Balingen ließen in Gruppe IV nichts anbrennen. Mit drei Siegen sicherte sich der Oberliga-Tabelenführer souverän den Gruppensieg. Allerdings erwischte es den zweiten vermeintlichen "Favoriten": Landesligist TSV Ofterdingen bekam es im letzten Spiel mit der forschen U19 des SV Zimmern zu tun, die schon beim Kleinen Turnier stark aufgetrumpft hatte. Die Zimmerner Youngster gewannen mit 4:1 und sicherten so das letzte Ticket für die Runde der letzten Acht, während Ofterdingen die Taschen packen konnte.