Friedensmesse: Chor der Waldorfschule führt in Stadtkirche "The Armed Man" auf

Balingen. Die Friedensmesse "The Armed Man" wird vom Chor der Waldorfschule unter der Leitung von Miguel Marigó am Mittwoch, 13. Juni, um 20 Uhr in der Balinger Stadtkirche aufgeführt.

Diese Messe, bei der schon der Einsatz von vier Schlagzeugern die wuchtige Energie der Musik erahnen lässt, vereint auf der Grundlage des mittelalterlichen Gesangs "L’homme armé" ("Der bewaffnete Mann") den vokalen Palestrina-Stil des 16. Jahrhunderts mit brasilianischen Rhythmen und dem persönlichen Stil von Karl Jenkins, der das Werk aus Anlass der Jahrtausendwende komponiert hat. Dabei werden Texte aus der Bibel, des Islam und der hinduistischen Tradition mit freier Lyrik aus verschiedenen Jahrhunderten verknüpft.

Die Schrecken des Kriegs sind eindrucksvoll lautmalerisch umgesetzt, aber auch der jubelnde Wunsch am Ende, ein Zeitalter der Wahrheit, des freien Menschen und des Friedens einzuläuten.

Der Komponist hat "The Armed Man" den Opfern des Kosovo-Kriegs gewidmet. In dieser Messe, die mittlerweile zu den meistaufgeführten zeitgenössischen Werken zählt, werden die Zuhörer miterleben, wie Soldaten sich auf die Schlacht vorbereiten, das Kettenhemd anlegen, bereit sind, zu kämpfen und auch zu sterben, aber auch, wie sie Angst haben und um Rettung beten.

Die Messe erzählt von den Flammen der Schlacht, von den brennenden Menschen nach der Atombombenexplosion, vom Elend des Kriegs. Als Zuhörer wird man dabei vielleicht auch an selbst Erlebtes und an die vielen Menschen erinnert, die zur Zeit unter den Kriegen leiden. Und man wird aufatmen, wenn der Chor "Lamm Gottes, der du trägst die Sünden der Welt, erbarme dich unser, gib uns Frieden" singen wird. Und wird zustimmen, wenn am Ende "Besser ist Frieden als immer Krieg" gesungen wird, denn seit 1945 leidet die Menschheit weltweit jedes Jahr unter 20 bis 25 Kriegen.

Und es wird gemahnt: "Läutet aus die Dunkelheit im Land, läutet ein den Christus, der kommen wird". Zum Abschluss werden die tröstende Worte aus dem Apokalypse "Gott wird alle ihre Tränen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei, noch Schmerz wird mehr sein. Lob den Herrn" erklingen.