Vor dem neuen Kunstwerk im Kreisel (von links): Helmut Reitemann, Katja Kraut, Nicole Hoffmeister-Kraut, Angela Kraut, Andreas Wilhelm Kraut und Frigga Kraut Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Skulptur am Kreisel eingeweiht

Von Steffen Maier

Man muss zwei Mal hingucken, spätestens dann wird klar: Was da zu sehen ist, ist eine Waage. Seit dieser Woche ziert die Skulptur den Kreisverkehr zwischen der Friedrich- und der Bahnhofstraße in Balingen.

Balingen. Geschaffen hat das Werk, wie gestern berichtet, der Solinger Kunstschmid, Michael Bauer-Brandes. Auftraggeber ist das Balinger Unternehmen Bizerba – das Kunstwerk ist, wie dessen Vorstandschef Andreas Wilhelm Kraut am Donnerstagabend sagte, ein Geschenk des Unternehmens an die Stadt. Es soll an die 150-jährige Verbundenheit Bizerbas mit Balingen erinnern – und jedermann die Bedeutung der Wägetechnik für die Stadt und die Region verdeutlichen.

Für das Kunsthandwerk hat sich Bauer-Brandes die Neigungswaage von Philipp Matthäus Hahn vorgenommen, die den Grundstein für die Waagenindustrie in der Region legte. Er hat sie auseinandergenommen, in ihre Einzelteile zerlegt – und neu zusammengesetzt.

Die Skulptur soll dauerhaft inmitten des Kreisverkehrs bleiben. Ein Statiker hat auch berechnet, was passieren würde, wenn einmal ein Auto dagegen fährt. "Aber das", so Andreas Kraut, "wird hoffentlich nie passieren."