Swingklassiker und groovige Rock-, Jazz-, Funk-, Latin- und Soul-Nummern: Die Big Band "Connection 74" aus Haigerloch (Bild) tritt beim Open-Air-Wettstreit gegen die Big Band der Jugendmusikschule Balingen an. Foto: BBC74 Foto: Schwarzwälder Bote

Open Air: Zwei Big Bands liefern sich beim Zollernschloss musikalischen Wettstreit

Zwei Formationen treten beim "Big Band Battle" im Hof des Zollernschlosses auf. Am kommenden Samstag, 20. Juli, geht der Open-Air-Wettstreit nach der erfolgreichen Premiere zum 40-jährigen Bestehen des Jazzclubs Balingen im vergangenen Jahr in eine neue Runde.

Balingen. Die Big Band der Jugendmusikschule Balingen und die Big Band Connection 74 aus Haigerloch zeigen, was sie drauf haben. Den ersten Teil des musikalischen Wettkampfes wird die Big Band der Jugendmusikschule Balingen bestreiten. Seit 2015 leitet Dirk Benkwitz die Jugendmusikschule und damit auch die 25-köpfige Band. Er versteht es immer wieder, die Spielfreude seiner Musiker zu wecken und die Band auf professionelle Art und Weise zu führen. Mit einem gut abgestimmten Sound ist sie in allen Stilrichtungen von Swing, Latin und Bebop bis hin zu Rock und Funk zu Hause. Jane Walters und Jörg Sommer runden die Palette der musikalischen Möglichkeiten vokal ab.

Nach kurzer Umbaupause folgt die Big Band Connection 74 aus Haigerloch. Entstanden ist sie 2001 aus einer gemeinsamen Initiative der Musikvereine aus allen Teilorten der Stadt Haigerloch.

Man wollte Swing, Jazz, Rock und Funk im Stil der großen Tanzorchester mit Trompeten-, Posaunen- und Saxofonsatz spielen. Der erste Auftritt war beim Stadtmusikfest. Schon bald konnte das Ensemble und dessen Repertoire immer weiter ausgebaut werden. 2003 formierte sich die Big Band neu, und sie gab sich den Namen "Connection 74". Namenspatron war die Telefonvorwahl von Haigerloch.

Seit vier Jahren weht ein frischer Wind bei der Band. Thomas Nell, der neue Bandleader, gab seinen Einstand 2015 während einer Konzertreise nach Köln. Er ist studierter Trompeter und hat die Band neu aufgestellt. Als Solistinnen bereichern Katrin Brobeil, Nadine Gaus, Lisa und Patty Nell die Band unter der Leitung von Rüdiger Ruf, der bei diesem Konzert für den erkrankten Dirigenten Nell einspringt. Die Band wird mit einigen musikalischen Überraschungen aufwarten. Im Repertoire sind schwungvolle Swingklassiker, aber auch moderne und groovige Rock-, Jazz-, Funk-, Latin- und Soul-Nummern, ja neuerdings sogar Tanzmusik und Musical.

Ein neuerlich einstudiertes ABBA-Medley lässt seit mehr als einem Jahr die Zuhörerherzen höher schlagen. Spaß und Spielfreude stehen an erster Stelle.

Alle Jazzbegeisterten sind eingeladen, bei freiem Eintritt an der Battle teilzunehmen und die Musiker mit Applaus zu unterstützen. Ab 17.30 Uhr wird bewirtet, um 18 Uhr geht es los. Ein Grill läuft, es gibt Getränke und Sitzplätze. Die Unkosten werden auf die Getränkepreise umgelegt. Bei schlechtem Wetter wird in der Turnhalle der Sichelschule gefeiert und gespielt.