Die Taxis sollen in Zukunft vor der Bahnhofgaststätte ihre Stellplätze erhalten. Foto: Hauser

Stadt und Peter Seifert können sich mal wieder nicht einigen. Verwaltung plant Verlegung vor die Gaststätte.

Balingen - Wegen der Standplätze für Taxis gibt es am Balinger Bahnhof neuen Ärger. Sechs Plätze sind bisher auf dem Vorplatz ausgewiesen, diese wird die Stadt demnächst wenige Meter davon entfernt vor das Gebäude der maroden ehemaligen Bahnhofsgaststätte verlegen.

Die Taxifahrer finden das nicht so toll, sie befürchten künftig Probleme beim Rangieren und damit verbunden auch Nachteile für Passagiere. Der Grund für die Verlegung, über die Taxifahrer bereits informiert sind, ist, dass sich die Stadt und Peter Seifert, seit Anfang des Jahres Eigentümer des Bahnhofs, mal wieder nicht einigen konnten. Seifert – und ebenso die Stadt – waren beim Kauf des Gebäudes und des Vorplatzes davon ausgegangen, dass die Taxistellplätze Teil der im Vertrag festgehaltenen Pflichten seien. Erst im Herbst stellte Seifert fest, dass dem nicht so ist: Zwar muss er Parkplätze bereithalten, von Taxiplätzen ist in dem Vertrag mit der Bahn aber nirgendwo die Rede.

Darüber informierte er im September die Verwaltung, die in der Stadt eine gewisse Zahl von Plätzen für Taxis anbieten muss. Taxiunternehmen dürfen nur auf solchen Plätzen oder aber auf dem eigenen Betriebsgelände auf Kunden warten.

Seifert machte in einem Gespräch Mitte Oktober gegenüber Oberbürgermeister Helmut Reitemann sowie Vertretern des Ordnungsamts das Angebot, die Taxiplätze auf seinem Grund und Boden vor dem Bahnhof zu belassen. Allerdings solle die Stadt im Gegenzug den Winterdienst für den Bahnhofsvorplatz übernehmen. Schließlich hätten die sechs Taxiplätze angesichts eines aktuell in Balingen üblichen Ablösebetrags für Stellplätze in Höhe von 9400 Euro einen Wert von 56.400 Euro, argumentierte Seifert.

Nach dem Gespräch im Rathaus habe er lange nichts mehr gehört, so Seifert. In der vergangenen Woche wurde ihm dann schriftlich mitgeteilt, dass die Stadt die Taxiplätze verlegen werde, von seinem Grundstück wenige Meter weiter vor die ehemalige Bahnhofsgaststätte. Beide Male stehen die Taxen künftig also auf dem Bahnhofsvorplatz – allerdings stehen sie vor der Bahnhofsgaststätte und somit nicht mehr auf dem Grund und Boden von Peter Seifert.

Unklar ist, was der Besitzer der Gaststätte für die Bereitstellung der Parkplätze erhält. Der hatte die Bahnhofsgaststätte einst in der Hoffnung gekauft, an der Stelle etwas entwickeln zu können. Allerdings herrscht schon seit Jahren Stillstand, das Gebäude verfällt immer mehr.

Die Taxifahrer finden diese neue Stellplatz-Lösung unbefriedigend. Am bisherigen Standort, parallel zur Bahnhofstraße, hatten sie ausreichend Platz zum Rangieren. Künftig müssen sie ihre Wagen senkrecht zur Bahnhofstraße abstellen – das erfordert im Einfahrtbereich zum Bahnhofsvorplatz zwar nicht allzu große Rangierkunst, ist wegen der beengten Verhältnisse und wegen des oft starken Verkehrs dort dennoch problematisch. Dazu kommt, dass die Parkplätze, die bisher schon vor der Bahnhofsgaststätte für die Allgemeinheit bereitstanden, nun wegfallen. Parken dürfen dort künftig nur noch Taxis.