Die Vorstandsmitglieder der Streichener Dorfgemeinschaft Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfgemeinschaft: Vorstand bei Hauptversammlung bestätigt / Zahlreiche Aktivitäten bewältigt

Nahezu alle Mitgliedsvereine, Institutionen und einige Mitglieder sind der Einladung zur Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Streichen gefolgt. Der Vorsitzende Heinz Jenter berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Balingen-Streichen. Neben der Umweltputzete und der Pfingstmontagswanderung erwähnte er die bei den drei Sitzungen angestandenen Beratungspunkte wie Jugendtreff, Umweltputzete, Termine 2018, Vereinsräume, gemeinsames Vereinshaus, neue WC-Anlage im Rathaus, Planung neuer Dorfplatz und Brauchtum. Gutes hatte Kassenverwalter Hermann Rouß zu berichten: Ein kleines Finanzpolster zur Abdeckung der Aufgaben in der Dorfgemeinschaft sei auf jeden Fall vorhanden.

Jugendbeiratsmitglied Bernd Rist berichtete aus dem Jugendbereich sowie dem von der Dorfgemeinschaft betriebenem Jugendraum. Für eine Kinder- oder Jugendfreizeit in diesem Jahr werden noch Organisatoren gesucht. Rüdiger Haasis ging kurz auf das Brauchtum wie Pfingstbutz und Christkindle ein.

Bei den Neuwahlen wurden für zwei Jahre gewählt: Vorsitzender Heinz Jenter, stellvertretender Vorsitzender Franz Roos, Kassenchef Hermann Rouß, Jugendbeirat Bernd Rist, zuständig für das Brauchtum Rüdiger Hassis sowie die Vertreter aus den Vereinen und Organisationen: Schwäbischer Albverein Ulla Beck, DLRG Roland Undesser, Kirche Matthias Rädle, Feuerwehr Florian Rausch, Tennisclub Hanne Witzemann und Turnverein Michael Murschel. Kassenprüfer sind Christine Dürringer und Hans Schneider.

Im Jahr 2019 soll ein großes Dorffest stattfinden. Ein Festkomitee mit Franz Roos, Matthias Rädle, Michael Murschel, Ulla Beck, Roland Undesser, Hanne Witzemann, Florian Rausch und Heinz Jenter für Planung und Organisation wurde gebildet.

Wegen finanzieller Unterstützung der Sport-AG für die Grundschule Streichen-Zillhausen durch den Förderverein Zillhausen und der Prüfung weiterer Möglichkeiten eines gemeinsamen Zusammenwirkens von Förderverein und Dorfgemeinschaft soll der Vorsitzende Ermilio Verrengia zu einem Gesprächsaustausch in die nächste Vorstandssitzung eingeladen werden.