Auch in Neckarrems blieben Stefan Jovanovic und der FC 07 Albstadt ungeschlagen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Von Dennis Breisinger

Von Dennis Breisinger

Weiter Erfolgskurs sind die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt. Mit dem 1:1 in Neckarrems sind sie seit sechs Spielen ungeschlagen. Drei wichtige Zähler sicherte sich auch Landesligist TSV Straßberg mit dem 3:1-Erfolg gegen den FC Ostrach. Damit überholten sie Ligakonkurrent TSG Balingen II in der Tabelle. Die Balinger Oberliga-Reserve musste ihre Heimpartie aufgrund der winterlichen Verhältnisse absagen.

"Ein gerechtes Remis"

Nach vier Siegen in Folge trennte sich der seit sechs Spielen ungeschlagene FC 07 Albstadt am Samstag 1:1 vom VfB Neckarrems. "Ein gerechtfertigtes Remis", resümierte Albstadts Trainer Alexander Eberhart nach der Partie. "Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, hatten mehr Ballbesitz und gewannen viele Zweikämpfe." Folgerichtig ging seine Elf bereits früh durch einen Treffer von Marc Bitzer mit 1:0 (7.) in Führung. "Ein Einstand nach Maß", so Eberhart. Albstadt blieb am Drücker. "Die Chancen zum 2:0 wären da gewesen, aber wir hätten schneller zum Torabschluss kommen müssen", trauert Eberhart einem zweiten Treffer hinterher. Kurz vor der Pause fingen sich die Nullsiebener den laut Eberhart "unglücklichen" 1:1-Ausgleichstreffer. In der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt "In den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte war Neckarrems klar besser, ehe in der Schlussviertelstunde wir wieder stärker geworden sind und noch zwei gute Chancen hatten. Aber auch Neckarrems hatte noch einmal einen Hochkaräter", bilanziert Eberhart die torlose zweite Hälfte.

Holzmann der Matchwinner

Ein toller Samstag war es für den TSV Straßberg, der nach dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Ostrach sich auf den elften Tabellenplatz verbesserte. Matchwinner für den Aufsteiger war der zweifache Torschütze Daniel Holzmann. "Holzmann hat eine ganz starke Partie gezeigt", zollte Pfaff seinem Angreifer, der seine Elf mit dem 1:0 bereits nach fünf Minuten auf die Siegerstraße brachte, ein dickes Sonderlob. Zwar egalisierte Ostrachs Torjäger vom Dienst Eugen Michel die Straßberger Führung zum 1:1 (12.), eine weitere Zeigerumdrehung später sah FCO-Akteur Christian Luib die Ampelkarte. "Die erste gelbe Karte war meiner Meinung nicht gerechtfertigt, die zweite gelbe Karte wegen Reklamierens darf nicht passieren",, bewertet Simon Kober, der mit Lukas Maier als Ostracher Spielertrainerduo fungiert, diesen Platzverweis.

Die numerische Straßberger Überzahl hielt aber nur bis zur 44. Minute, als Daniel Bantle die Rote Karte sah. Doch auch ohne ihren Innenverteidiger überzeugten die Straßberger und legten durch Raffael Keinath (57.) und Holzmann noch zwei weitere Treffer zum 3:1-Erfolg nach.

"Wir haben verdient gewonnen. Unsere kämpferische Stärke, unser Wille und unsere Einsatzbereitschaft haben den Ausschlag gegeben", lobt Pfaff, der ein "ausgeglichenes, intensives und zweikampfbetontes" Spiel sah, die Einstellung seiner Elf. Richtiger Fußball sei auf dem äußerst schwer zu bespielbarem Platz nicht möglich gewesen. "Beide Teams haben viel mit langen Bällen agiert", weiß der TSV-Coach. So sei die Partie verständlicherweise nichts für Fußballästheten gewesen. "Aber angesichts des Programms, das vor uns liegt, war es ein sehr wichtiger Sieg." Fürwahr, sind die TSV-Kicker am kommenden Wochenende spielfrei, danach stehen am 28. März und 31. März zwei schwere Auswärtsspiele bei Tabellenführer FV Olympia Laupheim und beim Zweiten FV Rot-Weiß Weiler an.