Am 14. März gehen die Baden-Württemberger an die Urnen.Symbolfoto: Bein Foto: Schwarzwälder Bote

Landtagswahl: 13 Vorschläge

Am 14. März ist die 17. Wahl zum baden-württembergischen Landtag. Ab sofort können dafür die Briefwahl-Stimmzettel beantragt werden.

Zollernalbkreis. 13 Wahlvorschläge wurden für die Amtsperiode 2021 bis 2026 im Wahlkreis 63 Balingen zur Wahl zugelassen. Knapp 122 000 Menschen sind hier stimmberechtigt und aufgerufen, an die Urnen zu gehen – oder aber ihr Votum auf dem Postweg einzureichen.

Das Landratsamt des Zollernalbkreises hat die amtlichen Stimmzettel erhalten und in den vergangenen Tagen an die Städte und Gemeinde ausgeliefert. Damit ist ab sofort auch die Beantragung von Wahlscheinen für die Briefwahl möglich. Dies kann bei der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfolgen.

Spätestens bis zum 21. Februar erhalten alle Wahlberechtigten eine Wahlbenachrichtigung per Post. Darin sind die Informationen zur Briefwahl und das entsprechende Antragsformular enthalten.

Für die Landtagswahl ist das Land Baden-Württemberg in 70 Wahlkreise eingeteilt. Zum Wahlkreis 63 Balingen gehören die Städte und Gemeinden Albstadt, Balingen, Bisingen, Bitz, Dautmergen, Dormettingen, Dotternhausen, Geislingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hausen am Tann, Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Rangendingen, Ratshausen, Rosenfeld, Schömberg, Straßberg, Weilen unter den Rinnen, Winterlingen und Zimmern unter der Burg.

Mit dem Gesetz zur Änderung des Landtagswahlgesetzes vom 22. Oktober 2019 wurde die Einteilung der Wahlkreise geändert. Seither zählen auch die Gemeinden Hirrlingen und Starzach aus dem Kreis Tübingen ebenfalls zum Wahlkreis 63. Die Städte Burladingen, Hechingen und die Gemeinde Jungingen sind dem Wahlkreis 61 Hechingen-Münsingen zugeordnet.