Trauer: Gottesdienst am Freitag in der Balinger Friedhofskirche

Balingen. Eine ökumenische Trauerfeier für sogenannte Sternenkinder findet in der Balinger Friedhofskirche an diesem Freitag, 11. Oktober, statt. Beginn ist um 14 Uhr. Dazu lädt Ulrike Erath, Pastoralreferentin und Seelsorgerin am Zollernalb-Klinikum, ein.

Wenn ungeborene Kinder im Mutterleib sterben, sitzt der Schock tief. Für Eltern und Angehörige heißt es Abschied zu nehmen, bevor das Leben richtig begonnen hat und vor allem einen Ort zu haben, wo sie um ihr totes Kind trauern können. Deshalb werden in Baden-Württemberg nach dem neuen Bestattungsgesetz alle Kinder beerdigt, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft oder der Todesursache. Für Kinder mit einem Gewicht unter 500 Gramm übernimmt das Klinikum die Beerdigung.

Nach der Trauerfeier in der Friedhofskirche werden die Sternenkinder auf dem Sternengrabfeld des Balinger Friedhofs beerdigt. Eltern und Angehörige können sich dort von den Kindern verabschieden, die im Zollernalb-Klinikum nach einer Fehl- oder Frühgeburt tot geboren wurden und noch nicht individuell bestattet worden sind.