Vor der Feier noch eine Pflichtübung: Auf dem Gruppenbild die Uttenweiler-Mitarbeiter, Familien und Handwerker. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Balinger Vermessungsbüro feiert Richtfest im neuen Gewerbegebiet / Zehn Plätze schon vergeben

Besonderer Anlass: Das Balinger Vermessungsbüro Uttenweiler hat am Freitag Richtfest gefeiert. Im neuen Gewerbegebiet Steinenbühl an der Stadtgrenze in Richtung Geislingen entsteht der Neubau. Es ist der erste auf dem Areal.

Balingen. "Mit Gunst und Verlaub...", so begann der traditionelle Richtspruch. Nicht fehlen durften Glückwünsche für den Bau und Dank an die Bauherren.

Diese wiederum lobten die schnelle Arbeit der Firmen aus der Region und die zügige Erteilung der Baugenehmigung durch die Stadt Balingen. In fünf Wochen sei der Rohbau hochgezogen worden. Nun ist das Dach drauf; bald folgen die Fenster.

Der Neubau des Vermessungsbüros an der Isinger Straße hat eine Grundfläche von 325 Quadratmetern.

Notwendig wurde er nach Angaben der Inhaber Karl und Anja Uttenweiler, weil das Büro am derzeitigen Standort an der Pfitznerstraße – mitten in einem Wohngebiet oberhalb der Bundesstraße 27 – "aus allen Nähten platzte" und eine Erweiterung dort nicht möglich war.

Drei Jahre lang habe man nach einem neuen Standort Ausschau gehalten, doch kein Objekt sei in Frage gekommen, so dass die Entscheidung gefallen sei, einen Neubau zu errichten. Nun sei man froh darüber, einen Bauplatz im neuen Gewerbegebiet erhalten zu haben.

Zehn Mitarbeiter sind aktuell im Vermessungsbüro beschäftigt. Sie alle finden künftig im Gewerbegebiet Steinenbühl ausreichend Platz. Im Erdgeschoss sind neben vier Garagen barrierefreie Büros sowie Sanitär- und Aufenthaltsräume vorgesehen. Im Obergeschoss kommen ein Großraumbüro sowie Einzelbüros und ein Besprechungszimmer dazu.

Bauleiter kommt aus dem eigenen Haus

Geplant wurde der Neubau hausintern: Mitarbeiter Wolfgang Schneider ist nicht nur Vermessungs-, sondern auch Bautechniker. Spatenstich für den Neubau war Ende August, bis April oder Mai, so die Hoffnung, wird er bezugsfertig sein.

Der Neubau wird sowohl, wie von der Stadt gefordert, ein begrüntes Dach als auch eine Fotovoltaikanlage tragen. Keine leichte Aufgabe, so Anja Uttenweiler: Es gebe nur wenige Firmen für solch eine spezielle Anforderung.

Geheizt wird das Gebäude mit einer Luftwärmepumpe und Fußbodenheizungen. Um energietechnisch autark zu sein, wird ein Stromspeicher eingebaut. Vorbereitet ist auch eine Ladestation für ein Elektroauto. Wie sehr Gewerbebauplätze in Balingen gefragt sind, auch dafür ist die Entwicklung des Gebiets Steinenbühl ein Beispiel: Auf einer Fläche von sechs Hektar sind dort zehn Plätze zu vergeben gewesen – und alle zehn sind bereits weg.

Drei Unternehmen haben nach Angaben der Stadtverwaltung bereits ein Grundstück gekauft, für die anderen sieben liegen Reservierungen vor. Außerdem gibt es eine Warteliste, sollte einer der Interessierten wieder abspringen.