Gerhard Riede übergibt im Beisein von Oliver Kromer den symbolischen Staffelstab an den neuen Leiter des DAK-Servicezentrums Balingen, Steffen Lurwig (von links). Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: 46-Jähriger leitet das DAK-Servicezentrum

Balingen (lh). Einen neuen Chef haben die 14 Mitarbeiter des Servicezentrums Balingen der DAK Gesundheit: Der 46-jährige Steffen Lurwig ist als dessen neuer Leiter Nachfolger von Gerhard Riede, der in den Vorruhestand gegangen ist.

Vor zahlreichen Gästen würdigte Oliver Kromer, stellvertretender Leiter der DAK-Serviceregion Württemberg, die Verdienste von Riede, der 2011 die Leitung des Balinger Servicezentrums übernommen hatte.

Oberbürgermeister Helmut Reitemann erinnerte an die Fusion zwischen der BKK Zollernalb und der DAK 2012. Er würdigte die Krankenkasse als Sponsor des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten und als Partner für die Unternehmen der Region.

1989 habe er seine Ausbildung bei der Krankenkasse begonnen, sagte Steffen Lurwig: "Damals habe ich noch mit der Schreibmaschine Anträge ausgefüllt." Nun sei er für die Betreuung von rund 25 000 DAK-Versicherten verantwortlich und könne sich auf sein Team verlassen, um die schon hohe Servicequalität auch in Zukunft sicherzustellen. Lurwig wertete die neue Funktion als "Ansporn, den sich stets ändernden Anforderungen gerecht zu werden". Danach übergab Riede ihm den symbolischen Stab.