Das Apotheker-Ehepaar Sebastian und Nina Müller aus Haigerloch hat die Balinger Stadtapotheke übernommen. Foto: Kost

Sebastian und Nina Müller übernehmen nach Tod von Michael Wiench Apotheke in Balinger Fußgängerzone.

Balingen/Haigerloch - Die Stadt-Apotheke in Balingen bekommt neue Besitzer: Das junge Apotheker-Ehepaar Sebastian und Nina Müller aus Haigerloch hat sich entschlossen, die Apotheke in der Balinger Fußgängerzone zu übernehmen und parallel zu ihrer Apotheke in Haigerloch zu betreiben.

Es war ein tragischer Tag im Mai dieses Jahres, der in Balingen für viel Bestürzung sorgte. Der beliebte Apotheker Michael Wiench – er hatte die Stadt-Apotheke 15 Jahren zuvor vom Vorbetreiber Horst Widmann gekauft – war völlig überraschend im Alter von nur 56 Jahren verstorben. Trotz dieses tragischen Ereignisses ging der Betrieb in der Apotheke unweit der Balinger Heilig-Geist-Kirche jedoch erst einmal weiter: Gesetzlich ist es möglich, in einem solchen Fall eine Apotheke unter Verwaltung weiterzubetreiben. Dies tat Apothekerin Bärbel Link mit dem Stadtapotheken-Team.

Doch parallel dazu lief die Suche nach einem neuen Besitzer. An diesem Punkt kam das Ehepaar Müller aus Haigerloch ins Spiel. Die beiden studierten Pharmazeuten – sie 34 Jahre alt, er 36, sie ist aus Göppingen, er aus Halle an der Saale – hatten erst im Jahr 2013 gemeinsam den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die vor einigen Jahren neu gebaute Obere Apotheke in Haigerloch vom alteingesessenen Apotheker Hans-Jochen Kasten übernommen. Nach reiflicher Überlegung entschlossen sich beide dazu, nun auch die Balinger Stadt-Apotheke zu übernehmen.

Der Vertrag über den Kauf der Apotheke wurde mit Witwe Birgit Wiench geschlossen. "Wir hatten faire Verhandlungen und sehr gute Gespräche", betont Sebastian Müller.

In der Stadt-Apotheke wird sich trotz des Wechsels nichts ändern. Die Müllers werden alle 25 Angestellten weiterbeschäftigten und die Apotheke im Sinne ihres Vorgängers weiterführen. Selbiges gilt trotz der Doppel-Beanspruchung für den Standort Haigerloch. Auch dort gehen die Geschäfte mit 15 Voll- und Teilzeitbeschäftigten unverändert weiter.

Für Nina und Sebastian Müller geht damit ein aufregendes Jahr zu Ende, das unter dem Zeichen der drei B – Baby, Bau, Balingen – steht. Nina Müller erwartet ihr erstes Kind, das Ehepaar erstellt derzeit ein Eigenheim im Haigerlocher Stadtteil Weildorf, und jetzt kommt auch eine zweite Apotheke dazu.