Das erste Kreisel-Kunstwerk: Diese Pyramide von Jürgen Knubben wird im Juni inmitten des Kreisverkehrs installiert. Foto: Stadthalle

Neues Kunst-Projekt: Jährlich wechselnde Werke sollen Kreisverkehr am Heilig-Geist-Kirchplatz zieren.

Balingen - Neues Kunst-Projekt in Balingen: Den Kreisverkehr am Heilig-Geist-Kirchplatz sollen künftig Werke renommierter Künstler aus Süddeutschland zieren. Auftakt ist Mitte Juni – mit einem alten Bekannten.

Das Werk "Pyramide" von Jürgen Knubben wird am Mittwoch, 19. Juni, auf dem Kreisel installiert. Knubben? Genau: Das ist der künstlerische Macher unter anderem des gigantischen Stuhls, der an der Böschung der Eyach nahe dem Zollernschloss steht. Der Rottweiler Rost-Stahl-Künstler ist zudem der Kurator des neuen Projekts. Es stehe unter dem Motto "Willkommen in Balingen", wie Kulturchef Ulrich Klingler sagt.

Auf dem Kreisverkehr angebracht werden sollen demnach in den nächsten zehn Jahren als Leihgaben zehn Werke bekannter Künstler aus dem süddeutschen Raum. Eine entsprechende Liste sei schon ausgearbeitet, so Klingler. Außerdem werden auf dem Kirchplatz Tafeln mit Informationen zu Künstler und Werk angebracht.

Aufgestellt werden die Werke immer zum Sommeranfang – sie läuten damit jährlich wechselnde Kunstsommer in Balingen ein und sollen das Renommée Balingens als Kunst-Stadt mehren.

Finanziert wird das Projekt durch Paten. Für die Knubben-Pyramide übernimmt der Stadtmarketing-Verein BalingenAktiv die Kosten. Für die nächsten Jahre steht man in Kontakt mit Balinger Händlern und Unternehmen, sagte Klingler.

Verkehrsrechtliche Probleme mit der Kreisel-Kunst werde es nicht geben, so Klingler, weil der Kreisverkehr innerorts und zudem an einer Straße mit Tempo-Limit (30) liegt. Um Kunst in Kreisverkehren hatte es zuletzt landauf, landab heftige Diskussionen gegeben; Werke, die inmitten von Kreiseln angebracht waren, mussten mitunter abgebaut werden, weil sie nach Meinung der Verkehrsbehörden ein Unfallrisiko darstellten.