Der Ball rollt im Au-Stadion, viele Zuschauer sitzen auf der Tribüne und gucken das Spiel der TSG. Fraglich scheint zu sein, ob auch für den Umbau der Tribüne noch in diesem Jahr der Anpfiff gegeben wird. Foto: Maier

Angebote für den Umbau liegen offenbar deutlich über dem veranschlagten Budget.

Balingen - Müssen die TSG Balingen und deren Zuschauer noch ein Weilchen länger auf den Umbau der Tribüne des Au-Stadions warten? Möglicherweise ja: Der Anpfiff für den Baustart könnte sich wegen der Kosten verschieben.

Die Stadt hatte nach dem Februar-Beschluss des Gemeinderats die für den Umbau notwendigen Arbeiten im Frühsommer ausgeschrieben. Der Auftrag sollte an einen Generalunternehmer vergeben werden, um finanziell auf der sicheren Seite zu sein. Maximal 4,99 Millionen Euro soll der Umbau laut Beschluss kosten. Doch genau diese Obergrenze ist nach Informationen unserer Zeitung gerissen worden: Das billigste Angebot, das bei der Stadt einging, liegt deutlich darüber.

Eine offizielle Bestätigung für diese Information gab es gestern nicht; zu erfahren war aber, dass sich der Gemeinderat in der Sitzung am Dienstag, 25. September, mit der Thematik befassen wird.

TSG und Fans hoffen auf das Projekt

Entschieden werden sollte in der Sitzung über die Vergabe des Auftrags – nun geht es offenbar darum, ob eines der eingegangenen Angebote trotz der erhöhten Kosten angenommen wird, die Tribüne also zwar nicht wie finanziell, aber dennoch wie zeitlich geplant gebaut wird – oder ob die Ausschreibung aufgehoben und der Bauauftrag neu ausgeschrieben werden soll.

Das würde eine Verzögerung des Tribünen-Neubaus bedeuten. Bislang war vorgesehen, dass die Arbeiten nach der Auftragsvergabe im Gemeinderat noch in diesem Jahr beginnen; 2013 sollte der Umbau abgeschlossen sein.

Dass es mit den TribünenNeubau noch in diesem Jahr losgeht, darauf hoffen die TSG Balingen und viele ihrer Fans, wie eine Umfrage unserer Zeitung vor zwei Wochen ergeben hat. Dass Projekt fordert die TSG Balingen seit 2007; der Verein beteiligt sich finanziell an dem Umbau, wie Fußball-Abteilungsleiter Uwe Haußmann sagte. Bodo Fritschen meinte, dass der Neubau für die TSG und für ganz Balingen eine enorme Bedeutung habe.