Die Teilnehmer der Spaßolympiade haben in Erzingen viel Freude. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Abwechslungsreiche Angebote für Teilnehmer / Bei Spaßolympiade geht’s sehr lustig zu

Balingen-Erzingen. Ein buntes und abwechslungsreiches Sportwochenende liegt hinter Erzingen. Teilnehmer jeden Alters hatten dabei jede Menge Spaß.

Auftakt war mit dem AH-Turnier, bei dem sich die alte Riege des Landesligisten des SV Dotternhausen gegen die versammelte Konkurrenz durchsetzte. Im Finale schlugen die Dotternhausener die SG Erzingen/Endingen/Roßwangen. Thomas Sautter, Erzinger Jugendleiter und Organisator, freute sich über den guten Zuspruch.

Daran schloss sich am Samstag das Elfmeterturnier mit 17 Teams an, bei dem sich die Mannschaft "Lolo Squad" an die Spitze setzte. Zeitgleich nahmen vier Mannschaften an einem Strafstoßschießen für Kinder von drei bis zwölf Jahren teil. "Der Schuss wurde jeweils aus so viel Metern abgegeben, wie die Kinder alt waren", erläutert Sautter die ungewöhnlichen Regularien.

Auch die Spaßolympiade am Sonntagvormittag erfreute sich mit insgesamt zehn Teams zu je drei Personen großer Beliebtheit. Vier Erwachsenen- und sechs Kindermannschaften stellten sich den Herausforderungen. Insgesamt fünf Spiele mussten absolviert werden.

Los ging es mit "Timber Fall". Ein Besen wurde mit verschränkten Händen am Stielende gestemmt. Es galt, ihn in die Zielzone zu werfen. Das Spielgerät musste sich dabei mindestens einmal überschlagen.

Beim Spiel "Steinachflößer" mussten die Teilnehmer mit Bierkisten Distanzen überwinden. Als nächstes ging es zum "Wasserbomben-Schätzwerfen": Dabei erhielt jede Mannschaft drei Wasserbomben, die mittels drei Passwürfen so weit wie möglich zu werfen waren – ohne dass sie dabei zerplatzten. Bei "Flucht aus der Psychiatrie" mussten die Erwachsenen in Maleranzüge schlüpfen, die Kinder wurden mit Seilen zusammengebunden. Es war gemeinsam ein Parcours so schnell wie möglich zu bewältigen.

Am Ende der fünf spaß- und actionreichen Spiele hatten die Mannschaften "Die drei verrückten Hühner" mit großem Vorsprung vor dem Team "Schuppenwiese" und den "Pflommasäck" die Nase vorn. Im Anschluss waren die beiden Aktivenmannschaften der SG Erzingen/Roßwangen/Endingen am Werk: Die "Zweite" spielte gegen Pamukkale Haigerloch; die "Erste" kickte gegen die Mannschaft des TSV Frommern.