Sorgen beim "Swinging X-Mas" im Loft für Gänsehaut: die Big Band mit Solistin Jane Walton. Foto: Müller

Big Band präsentiert viertes "Swinging X-Mas" im "Loft". Musiker haben mitreißendes Programm vorbereitet.

Balingen - Am Tag vor Heiligabend gab es im Balinger "Loft" weihnachtliche Swing- und Jazztöne zu hören: Zum vierten Mal hatte die Big Band zum Weihnachtskonzert "Swinging X-Mas" eingeladen.

Jahr für Jahr pilgern immer mehr Zuhörer aller Altersgruppen zu dieser Veranstaltung ins "Loft". Kein Wunder: Die 22 Musiker hatten auch im Jubliäumsjahr unter Leitung von Josef Lohmüller ein mitreißendes Programm vorbereitet.

Der erste Teil des Konzerts beinhaltete Soul- und Swingklassiker. Zum ersten Mal bei "Swinging X-Mas" war Jane Walton als Solistin mit dabei. Die gewaltige Stimme der Sängerin bereitete nicht nur bei "Over the Rainbow" den Zuhörern eine Gänsehaut. Ihr männlicher Gegenpart war an diesem Abend Jörg Sommer, der gleichzeitig am Klavier in die Tasten haute.

Mit Elchgeweihen und roten Nikolausmützen läuteten die Musiker die zweite Programmhälfte ein. Das Ensemble gab bekannte amerikanische Weihnachtslieder zum Besten. Darunter "Let it snow", "Walking in a Winterwonderland" und, passend zur Verkleidung einiger Musiker, "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer".

Wem die Weihnachtslieder gefallen haben, darf sich auf das Frühjahr freuen: Jüngst hat die Big Band eine CD aufgenommen, die demnächst veröffentlicht wird. Darauf werden auch Titel sein, die bei "Swinging X-Mas" zu hören waren.