Eine Liedermacherlegende mit Gitarre auf der Balinger Balinger Bühne: Wolfgang Ambros (rechts). Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Gefeierter Auftritt von Wolfgang Ambros in Balingen

Balingen. Tosender Beifall braust bereits auf, als er die Bühne der Stadthalle betritt: Wolfgang Ambros gastierte im Rahmen seiner "Pur volume V-Tournee 2018" in Balingen.

"Verwahrlost aber frei" ist sein erstes Lied, dann folgen bekannte Songs wie das melancholische "Wintersunn" oder das peppige "Zwickt’s mi". Mit auf der Bühne stehen seine langjährigen Begleiter: Günter Dzikowski, der virtuos Keyboard spielt und manchmal gemeinsam mit Ambros singt, und Roland Vogl an Gitarre und Bass.

Wolfgang Ambros ist eine Liedermacherlegende und seit 48 Jahren auf der Bühne. Er versteht es in seinen Liedern, die aus innerster Seele zu kommen scheinen, existenzielle Fragen zu besingen.

Mit seiner markant-kratzigen Stimme moderiert er selbst im wienerisch-österreichischen Dialekt auf bewundernswert lockere Art und Weise. Er erzählt vom Inhalt seiner Songs, die meist sehr tiefgründig sind, manchmal aber auch von deren Entstehungsgeschichte oder Alltagsbegebenheiten, die ihn die Texte schreiben ließen.

Der Sänger und Songwriter hat sich im Laufe seiner Karriere Werken vieler großer Künstler angenommen. Für seinen Musikerfreund und Kollegen, den verstorbenen Georg Danzer, lässt er die hohe Zeit des Austropop in der Stadthalle auferstehen. Als er schließlich seine Titel "Gezeichnet fürs Leben" und "Samma wieder guat" singt, gibt es für das begeisterte Balinger Publikum kein Halten mehr. Es fordert mit frenetischem Applaus Zugaben und bekommt sie: "Schifoan" und "Der Zentralfriedhof" – die wohl größten Hits des Musikers.

Die "Pur volume V-Tournee 2018" des Wolfgang Ambros und seines Teams ist jedenfalls in Balingen mehr als gut angekommen.