Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Beliebte schwäbische Kabarettistin ist derzeit ohne ihren Partner unterwegs

Für Liebhaber schwäbischen Kabaretts sind sie längst ein Begriff: Die "Kächeles" gehören in Baden-Württemberg zu den bekanntesten Größen der Szene. Umso auffälliger ist es für viele Fans, dass man zur Zeit auf der Bühne nur Ehefrau "Käthe" antrifft. Ihr Mann, Karl-Eugen, fällt für unbestimmte Zeit aus.

Balingen. Es sind vor allem die ehetypischen Wortgefechte und der verbale Kampf der Geschlechter, die das Publikum seit mehr als 13 Jahren zum Lachen bringen: Treffsicher spielte das Kabarettisten-Paar Szenen aus dem Alltag einer schwäbischen Ehe, in welchen sich so mancher Zuschauer aus dem Publikum – hin und wieder auch peinlich berührt – wiederfinden konnte.

So kennt man die Kächeles eigentlich – doch zur Zeit steht Käthe alias Ute Landenberger allein auf der Bühne. Der Grund: Ihr Göttergatte Karl-Eugen (Michael Willkommen) ist krank. Dabei leidet nicht die Figur, die Käthe so gern auf die Schippe nimmt, an Unwohlsein, sondern Kabarettist Michael Willkommen selbst.

"Er wird für einige Wochen krankheitsbedingt ausfallen", verrät Marc Michl, Agent des Kabarettisten-Paars. Der Comedian sei jedoch bereits auf dem Weg der Besserung, demnach sei ein Ende der Kächeles noch lange nicht in Sicht: "Er lernt auch schon wieder fleißig neue Texte", wie Michl erzählt.

Für den Agenten und Ute Landenberger ist das kein Grund, die bisher geplanten Auftritte abzusagen: Bis zu Willkommens kompletter Genesung wird Käthe Kächele allein das Zwerchfell der Zuschauer strapazieren. Geplant sind dabei alle Auftritte bis Ende Oktober als Solo-Veranstaltungen, darunter auch einer im Gemeindesaal Roßwangen am 14. September und einer in der Binsdorfer Festhalle am 13. Oktober. "Dann wird man weiter sehen", sagt Landenberger.

Ein Programm komplett neu zu erfinden, war für Landenbergers Solo-Auftritte nicht notwendig: Sowohl Käthe als auch ihr Ehemann Karl-Eugen haben bei jedem ihrer Stücke auch Solo-Anteile, weshalb sich über die vergangenen 13 Jahre reichlich Material angesammelt hat. Dieses fügte die Kabarettistin unter dem Titel "Mänsch Männer" einfach zusammen und begeistert damit nicht nur Frauen.

"Mein Programm ist thematisch natürlich sehr männerlastig, aber ich nehme sie auf humorvolle Art aufs Korn", sagt Landenberger: "Außerdem mache ich das so, dass ich dabei auch einige Frauen-Klischees austrete und die dadurch natürlich auch auf die Schippe nehme." So haben all ihre Zuschauer etwas zu lachen, auch wenn sich Karl-Eugen, stellvertretend für die Männerwelt, vorerst nicht zu Wort melden kann.

 Tickets für die Verantsaltung in Roßwangen gibt es unter der Telefonnummer 07435/2 54 01 98, und für die Vernatsaltung in Binsdorf im Dorflädle.