Skispaß am Lift Oberstocken: Das ist demnächst bei ausreichend Schneefall wieder möglich. Foto: Archiv

"Der Winter kann jetzt kommen": Skiclub Weilstetten hat seinen Lift in Tieringen fit für die Saison gemacht.

Balingen-Weilstetten - Wenn die ersten Schneeflocken fallen, erwacht in vielen Sportbegeisterten schnell die Sehnsucht nach ihren Skiern. Auch der Skiclub Weilstetten hat seinen vereinseigenen Skilift Oberstocken in Tieringen fit für die anstehende Saison gemacht. Jährlich muss der TÜV zunächst die Anlage abnehmen, ehe sie in Betrieb genommen werden darf. "Dies ist bereits geschehen, uns wurde eine vorbildliche Anlage attestiert", sagt Ulrich Schanz, Vorsitzender des Skiclubs Weilstetten: "Der Winter kann jetzt kommen."

Um die Sicherheit des Lifts zu garantieren, müssen mehrmals im Jahr dessen Bügel und die gesamte Elektrik überprüft werden. Ein Team aus Fachleuten und Helfern kümmert sich daher im Verein um die Wartung der Liftanlage. "Nur weil unsere Mitglieder ehrenamtlich am Skilift arbeiten, kann das alles hier funktionieren", macht Schanz deutlich.

Mit 30 bis 35 Betriebstagen rechnen die Betreiber des Lifts in einem Winter. Allerdings könne man sich auf diesen Durchschnittswert nicht immer verlassen: "Es gab Winter, in denen die Anlage gar nicht laufen konnte, in anderen Jahren hatten wir schon 80 Betriebstage."

Eindecken für die anstehende Skisaison konnten sich Wintersportler bereits Ende Oktober auf der Skibörse, die jährlich vom SC Weilstetten in der Balinger Eberthalle organisiert wird. Wie bereits in den vergangenen 35 Jahren hat sich der Verein wieder über regen Zuspruch gefreut.