Maria und Werner Soulier feiern am heutigen Mittwoch das Fest der eisernen Hochzeit. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Maria und Werner Soulier haben 1951 geheiratet

Balingen-Ostdorf (lh). Seit 65 Jahren sind Maria und Werner Soulier verheiratet und feiern "Eiserne Hochzeit".

Werner Soulier (86) ist in Stuttgart-Vaihingen geboren und in Glashütte bei Waldenbuch aufgewachsen. Kennengelernt hat er seine Frau Maria (88), die aus Neuenstein stammt, 1947 auf einem Hof in Hohenlohe.

Nach Ostdorf kamen die Souliers als Verwalterehepaar auf einen Bauernhof, wo heute die Balinger Kläranlage steht. 1951 heirateten Maria und Werner Soulier in Ostdorf. Sie zogen fünf Kinder groß und freuen sich über neun Enkel und elf Urenkel. Das 1962 erbaute Haus war bei großen Festen mit 40 Personen voll, erinnern sich die Souliers.

1959 orientierte sich Werner Soulier beruflich neu und ließ sich als Versicherungsfachmann bei der Allianz umschulen; 1967 wurde er Generalvertreter dieser Versicherung in Balingen.

In ihrem Wohnort engagierten sich die Souliers besonders im Albverein, wo sie beide Wanderführer waren. Werner Soulier wurde auch Mitglied in fast allen anderen Ostdorfer Vereinen und war von 1972 bis 1985 im Ortschaftsrat des Stadtteils.

Im tätigen Ruhestand sind die Souliers seit 1991. Sie unternahmen viele Reisen mit dem Wohnmobil und dem Flugzeug und halfen in den Familien ihrer Kinder, wo es nötig war. Das Brennholz holte Werner Soulier aus dem eigenen Wald.

Seit 2013 muss er sich als "Hausmann und Pfleger" mehr um seine Frau Maria kümmern, die infolge eines Unfalls gehbehindert ist, aber, wenn möglich, Spaziergänge mit dem Rollator macht. "Wir sind froh, dass wir uns haben und noch möglichst lange zusammenbleiben", so das Resümee ihrer langen Ehe.

Das Fest im Kreis der Familie findet im Tennisheim statt.