So soll es wieder werden: "Friday for Future"- Demonstration in Balingen. Archiv-Foto: Breisiinger Foto: Schwarzwälder Bote

Klima: Monika Dorner lädt zu "Fridays for Future"-Treffen ein

Balingen (lh). Die "Fridays for Future"-Bewegung hat weltweit Fahrt aufgenommen, aber in vielen Städten scheint der Elan verpufft. Der Lethargie will die in Rosenfeld lebende Monika Dorner etwas entgegen setzen.

Sie ruft Interessierte auf, sich in Sachen Klimawandel und Umstellung hin zu einem ökologischen Lebensstil Gedanken zu machen, und lädt Gleichgesinnte zu einem Treffen für Freitag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr im Balinger Bahnhof ein.

Enttäuscht war Monika Dorner darüber, dass in Balingen am weltweiten Aktionstag von "Fridays for Future keine Demonstration zustande gekommen war. Also fuhr sie mit Gleichgesinnten mit dem Zug nach Ebingen, wo demonstriert wurde.

Die oft alarmierenden Nachrichten in Sachen Weltklima hatten sie nach eigenen Angaben umgetrieben und veranlasst, aufs Autofahren zu verzichten und nur noch das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Ein Blickfang ist ihre gelbe Rad-Warnweste mit der Aufschrift "CO2-frei". Ihr ist es ein Anliegen, ihre Mitmenschen zum Nachdenken zu bringen, etwa ob wirklich jede noch so kurze Strecke mit dem Auto zurückgelegt werden muss oder ob man alles im Internet einkauft statt in Geschäften in der eigenen Stadt. Wichtig ist Dorner der Gedanke der Vernetzung und des Austauschs. Deshalb beteiligt sie sich an der "solidarischen Landwirtschaft" (SoLaWi) auf dem Rosenfelder Sülzle-Hof und am Balinger Projekt Mehrgenerationenhaus.

Weitere Informationen: moni-dorner@t-online.de 01512/1 83 38 41