Zwischen dem Balinger Unternehmen Bizerba und der Sichelschule bestehen seit längerer Zeit gute Kontakte. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Achtklässler erhalten in Balingen viele Einblicke

Mit ihrem Lehrer Tobias Weiss haben Achtklässler der Balinger Sichelschule unlängst dem Balinger Unternehmen Bizerba einen Besuch abgestattet.

 

Zwischen der Sichelschule und Bizerba besteht schon lange eine Kooperation, in diesem Rahmen war bereits ein Ausbildungsbotschafter des Betriebs in der Schule. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt bei Bizerba.

Nach einer netten Begrüßung wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten ihre Besucherausweise. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen gab es für die Schülergruppe interessante Einblicke in den Betrieb. Außerdem lernten sie wichtige Produkte wie Schneidemaschinen, Waagen und Etikettiergeräte kennen. Am Ende der Führung durfte sich die gesamte Besuchergruppe auf einer großen Bizerba-Waage wiegen. Alle zusammen brachten stolze 750 Kilogramm auf die Waage. Bei der Verabschiedung bekamen alle Teilnehmer einen Bleistift von der Partnerfirma "BIGEFA" geschenkt.

  Die Autoren sind Schüler der Klasse 8b der Balinger Sichelschule.