Früher Gaststätten, bald Geschichte: Die Gebäude an der Hauptstraße 26 und 28 in Weilstetten werden abgerissen, stattdessen entsteht dort ein Wohnkomplex mit 28 Einheiten. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Vorhaben: Firma Pre-Bau stellt Pläne für Komplex an der Hauptstraße im Weilstettener Ortschaftsrat vor

Der Weilstettener Ortschaftsrat hat in seiner jüngsten Sitzung mit breiter Mehrheit grünes Licht für ein größeres Bauvorhaben an der Hauptstraße gegeben. Entstehen sollen dort 28 Wohneinheiten – speziell für ältere Menschen.

Balingen-Weilstetten. Geplant ist der Wohnkomplex, dem auch 48 Stellplätze zugeordnet sind, anstelle der Gebäude Hauptstraße 26 und 28 – früher der "Adler" und die "Sonne". Ortsvorsteher Wolfgang Schneider hatte bereits im September sein Bedauern darüber geäußert, dass die ortsbildprägenden Häuser verschwinden werden. An deren Stelle will die Firma Pre-Bau aus Jettingen Neues bauen. Pre-Bau Geschäftsführer Harry Maisner stellte das Vorhaben im Ortschaftsrat vor.

Der Wohnkomplex beinhaltet demnach sieben Wohnungstypen mit Zwei- bis Dreizimmerwohnungen, deren Größe zwischen 60 und 100 Quadratmeter liegt. Jede Etage ist außer über das Treppenhaus zusätzlich über einen Bettenlift erreichbar und verfügt über einen Gesellschaftsraum.

Das Konzept sei, so Maisner, für ältere Menschen ausgelegt. Bei Bedarf kann eine Betreuung gewährleistet werden. Die Firma Pre-Bau übernehme auch die Hausverwaltung, die alle anfallenden Arbeiten ausführen werde. Die Bauausführung wurde im Vorfeld mit dem Balinger Baudezernenten Michael Wagner abgestimmt, alle baurechtlichen Vorgaben seien eingehalten.

Ortschaftsrat Ralf Jenter wies im Gremium auf die geplanten Stellplätze an der Hauptstraße hin; diese würden seiner Meinung nach die Zufahrt zur Kirche versperren. Jenter forderte eine freie Zufahrt zur Kirche, diese könnte durch eine Grunddienstbarkeit oder vergleichbare Rechte abgesichert werden. Sofern das Bauamt mit dem Wegfall eines Stellplatzes einverstanden sei, könnte die Zufahrt ermöglicht und rechtlich abgesichert werden, erklärte dazu Harry Maisner. Besonders bei Großveranstaltungen der Gemeinde rechnet Ortsvorsteher Wolfgang Schneider mit einer verschärften Verkehrssituation in der Hauptstraße bis zur Abzweigung in die Espachstraße; diese sei aber nicht dem Bauvorhaben zuzuordnen. Sollten Probleme auftreten, müsste eine verkehrsrechtliche Anordnung erteilt werden.

Schneider sagt zudem, dass das Konzept der Pre-Bau, das Wohnen und Betreuung unter einem Dach vorsieht, gut für Weilstetten sei. Ein solches fehle bislang im Ort. Damit könnten Bürger in ihrer gewohnten Umgebung alt werden, ohne umziehen zu müssen.